Hallo AdminForge Team,
Nachdem wir sonst immer meet.jit.si genutzt hatten, ich aber lieber deutsche Dienste nutzen möchte habe diese Woche eine Konferenz auf TeamJoin gemacht. Performance, Ton. Bild,…alles ok, aaaaber, die Verbage der „Moderator Rolle“ ist mehr als suboptimal, TeamJoin daher für uns so nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Der erste der die Konfernez betritt (also den Raum erzeugt), erhällt dieModerator Rolle. Muss dieser neu laden/einlogen (z.B. weil Problem mit Mikrofon Berechtigung, …) springt die Moderator Rolle auf irgendeinen anderen User über. Auch wenn man selbst sehr viel früher als zum angesetzt Termin das Meeting eröffnet um Moderatorn zu sein, ist es wacklig, weil kann ja immer wieder mal sein daß Verbindung abbricht, Browser sich aufhängt,… Man bekommt dann die Moderator Rolle nicht mehr zurück.
Die Moderator Rolle ist wichtig, speziel bei vielen „ungeübten“ Teilnehmern, z.B. um eben mal jemand stumm zu schalten der Echo produziert oder im Hintergrund der Hund bellt, ohne das Meeting durch eine Aufforderung zu stören (die die Mikrofon vergessen aus versehen Kamera anschalten, den Bildschirm freigeben der den privaten Mailverkehr zeigt, … etc. sind die selben die grundsätzlich den Chat nicht lesen).
Eine Möglichkeit die Moderator Funktionen bestimmten Teilnehmern (fest) zu zu ordnen wäre erforderlich.
Vorstellen könnte ich mir eine Link für normale Teilnehmer einen Link für Moderatoren (das können mehrere sein), so ähnlich wie es bei https://whatapoll.de/ gemacht ist.
Oder alle Teilnehmer erhalten Moderator Funktionen und man macht die Unterscheidung dann selbst mittels Jitsi IFrame API.
Das klappt wunderbar bei meet.jit.si
Auf meet.jit.si hat jeder Teilnehmer Moderator Funktion. Ich habe sodann auf meinem Webspace (gehostetes Wordpress) zwei Seiten in denen ein Meeting mittels Jitsi IFrame API eingebunden ist. Über das IFRame API können die meisten Optionen in config.js und interface_config.js te,mporär überschreiben werden.
Auf Seite A sind über das IFrame API (fast) alle Optionen aktiviert, auf Seite B sind nur wenige Option aktiviert, insbesondere keine Moderatoren Funktionen wie „Stumm Sschalten“ etc., z.B. kein Screensharing,…
Die Moderatoren erhalten den Link zur Seite A (die evtl. noch Password geschützt ist) die normalen Teilnehmer zu Seite B.
D.h. ich habe mir die unterschiedlichen Links für Moderator und für Teilnehmer selbst gebastlet. Funktioniert wunderbar, bin damit sehr zufrieden.
Leider funktioniert es auf Teamjoin nicht, weil eben nur immer ein Teilnehmer die Moderator Funktionen erhällt. Und zwar egal was ich im IFrame API angegeben habe; es lassen sich damit wohl nur Funktionen die der Server grundsätzlich zur vVerfügung stellt einschränken aber kein quasi freischalten.
Mein Vorschlag:
a) TeamJoin auf „jeder ist Moderator“ umstellen (einfachste Lösung)
oder
b) Durch unterschiedlichen Link, Zusatz-Parameter im Link, zwei Einstiegspunkte für das selbe Meeting.
oder …
Gruß - Jochen