Neuer Service: OpenTalk Videokonferenz

Ursprünglich veröffentlicht unter: Neuer Service: OpenTalk Videokonferenz - adminForge

Ein neuer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.

Mit OpenTalk könnt ihr Videokonferenzen abhalten und dabei euren Bildschirm freigeben.

OpenTalk Videokonferenzen

Mit OpenTalk könnt ihr Videokonferenzen abhalten und dabei euren Bildschirm freigeben.

https://teamjoin.de

Funktionen:

  • Meetings planen
  • Einladungen per Mail
  • Gäste einladen
  • Aufnahmen (.mp4)
  • Bildschirm teilen
  • Protokolle schreiben (.pdf)
  • Whiteboard (.pdf)
  • Umfragen
  • Breakout Räume
  • Kaffeepausen-Timer
  • Konferenz-Timer
  • Raum Moderatoren
  • Chat
  • Warteraum

Software: OpenTalk

WICHTIG: Jitsi Meet und eduMEET wurden abgeschaltet. OpenTalk löst beide Video-Plattformen ab.

Euer adminForge Team

UnterstützenDas Betreiben der Dienste, Webseite und Server machen wir gerne, kostet aber leider auch Geld.
Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende und diskutiere ins unserem Chat mit.
1 „Gefällt mir“

hey, warum hast du gleich beide services abgeschaltet, gab es probs mit jitsi bzw. edumeet?

greetz und ein guten rutsch schonmal gewuenscht :]

Das Abschalten von Edu Meet nach knapp einem Jahr empfinde ich als sehr schade.
Gerade aus musikpädagogischer Sicht, weil es da viele nützliche Audio Einstellungen gibt, die Open Talk und andere Meetings nicht bieten. Und zudem ist gerade die Version 4 veröffentlicht mit vielen neuen Features. (https://edumeet-v4-demo.geant.org/vcc) Naja, es gibt ja zum Glück noch 2-3 andere EduMeet Instanzen im Netz (https://edumeet.geant.org, https://edumeet.aco.net). Ein deutscher Anbieter wäre aber schon schön.
Bei Jitsi ist die Auswahl ja noch größer.
Trotzdem vielen Dank für die vielen Services.

Ich wollte auf einen zu verwaltenden Dienst gehen. Ehrlich gesagt war eduMEET sehr sehr wenig genutzt. Ganz selten tummelten sich dort mal Leute laut Grafana.

Das Problem war eben der Missbrauch da keine Authentifizierung bei Jitsi eingerichtet war. Da eduMEET ebenfalls so „offen“ stand, habe ich mich auf OpenTalk konzentriert und gedacht es fängt so ziemlich alles ab.

Ist die Audio-Qualität bei OpenTalk nicht ausreichend?

Schön, dass ich auf diese Weise von der neuen edumeet Version gelesen habe.
Edumeet ist ein schönes einfaches Tool, opentalk ist sicher auch gut, kommt aber im ersten Moment komplizierter daher. Verstehen kann ich, dass edumeet einfach genutzt werden kann und mann kein „Schloss davorhängen“ kann.
Ich werde opentalk ausprobieren und auch die neue Version von edumeet, die einen guten Eindruck macht, aber noch ein paar kleine Fehler hat (bzw. habe ich die Funktion noch nicht erfasst).

1 „Gefällt mir“

Hier noch mehr Info über eduMEET 4
und hier

1 „Gefällt mir“

Danke!
Ich nutze edumeet auf einem firmeneigenen Server zu Schulungszwecken und bin sehr zufrien. Habe gestern die Demo ausprobiert, toll!!
Das Hochladen von Dateien gelingt mir noch nicht und es wäre toll, wenn mamn die Kursleitungg als Trainer übernehmen könnte

Sehr schade das die eduMeet Instanz hier eingestellt wurde. Es war eine geniale Möglichkeit Videokonferenzen einfach per URL auch mit usern abzuhalten, die kein großes technisches Verständnis haben und auch nicht viel Zeit in die Technik investieren wollen.

Ich hatte noch nicht oft die Gelegenheit es zu nutzen, aber aus meiner Sicht lief es wesentlich unproblematischer als Jitsi.

Das eduMeet nicht von vielen genutzt wurde lag vlt daran, dass die Leute teamjoin.de kannten und sich nicht weiter informiert haben. Hättest du eduMeet direkt unter der URL zur Verfügung gestellt (so wie jetzt OpenTalk), hätten es sicher wesentlich mehr genutzt.

Allein die Hürde eines Accounts wird viele von der Nutzung der OpenTalk Instanz abhalten. Wenn das gewollt ist kann ich das verstehen. Ich werde damit allerdings niemanden mehr zu einem Meeting locken können. Und ich denke auch viele andere Gelegenheitsnutzer (auch die ehemaligen Jitsi nutzer) werden die Möglichkeit vermissen.

Inwiefern wurden die Instanzen denn „missbraucht“?

Danke für die eduMeet Infos. Weiß jemand wie man öffentliche Instanzen am besten findet?

Edit: ok, mit OpenTalk kann man auch einfache Gastlinks verwenden um Nutzer einzuladen. Werde ich beim nächsten Mal testen. Trotzdem wirkt eduMeet auf mich einfacher für spontane Meetings.

Du wirst sehen, dass OpenTalk sich genauso einfach benutzen lässt. Mit den Gästelinks sollte es für deine Teilnehmer auch kaum anders verhalten.

Ich persönlich finde es äusserst schade dass es JitsiMeet nicht mehr bei AdminForge gibt.
Wir haben es oft und gern genutzt. Ich hatte das in unsere Webseite eingebunden und per IframeAPI für die „normalen“ Benutzer nur die Funktionen freigeschaltet die sie auch benötigen, dito. Video und Ton Einstellungen so dass Anforderung an Bandbreite eher gering beleibt.
Es ist also für die User alles vor-eingestellt, die Oberfläche hat nur ganz wenig Buttons und der Benutzer kann direkt bei uns auf der Webseite (die die Teilnehmer schon kennen) am Meeting teilnehmen. Wer technisch versiert ist wird darüber jetzt lächeln; für unser Klientel (da sind auch viele ältere dabei, die ein Laptop von den Enkeln leihen) ist das schon ein wirklich enormer Vorteil, so eine „mundgerechte“ „Darreichungs Form“ Das Problem dass das Meeting „offen steht“ habe ich durch zwei unterschiedliche Einstiegs Seiten (wie in TeamJoin / JItsi Modertaroen Rolle Vergabe beschreiben) auf sehr einfache Art im Griff.
Ich habe bei OpenTalk in den Dokus gestöbert aber von Einbindung in einen Website und iframe oder anderes Web API etc. nix gefunden.

Gruß - Jochen

Kalt erwischt
Gestern war es mal wieder so weit - ein notfallmäßiges Treffen mußte organisiert werden, das erste in diesem Jahr. Zunächst dachte ich in meiner Hektik einen falschen Link erwischt zu haben, merkwürdige Falschfarben…
Beim zweiten Versuch blieb ich am adminForge hängen und stand erst mal auf dem Schlauch. Schnell ein Treffen eingerichtet, den Link verschickt und gewartet. Und gewartet…
Erster Anruf: Was denn plötzlich alles für die Anmeldung benötigt würde?!
Es folgten vier weitere Anrufe, natürlich fand ich keinen Fehler und weil’s eben eilig war, wurde aus der Jitsirunde eine Telefonkonferenz, an die sich oh, oh,… eine wirklich wirklich unfreiwillige Z***konferenz. :flushed:
Heute dann in Ruhe festgestellt, daß ich den Moderationslink verschickt hatte, der die komplette Anmeldung verlangte und ja, die Möglichkeit ‚schnelle Meetings‘ zu organisieren habe ich nun auch entdeckt.
Was ich nicht gefunden habe, sind Eckdaten zu Dauer und Anzahl von Teilnehmenden, mögliche Verlinkungen, Stabilität der Verbindungen, Anforderungen an Rechner und Netzzugang.
Und dann habe ich es mit ähnlichen Menschen zu tun wie Jochen schon beschrieben hat - die nun dank meiner Überraschung mit dem neuen System schon gleich eine demotivierende Erfahrung erlebt haben.
Und weil ich neu im Forum bin, frage ich vorsichtshalber: Können wir einfach hier unsere Erfahrungen, Fragen und Antworten austauschen oder wird es lieber gesehen / für besser gehalten, zu diesem Zweck einen neuen Thread aufzumachen?
:wave: Gute Nacht… :vulcan_salute:

Ich verstehe euer Problem und habe die „Einfachheit“ von Jitsi auch genossen.
Mit ein wenig Übung kommen aber auch eure Gäste mit OpenTalk zurecht. Ich meine wenn Sie Zoom schaffen …

Ja ihr drüft sehr gerne einen eigenen Thread aufmachen und euch austauschen!

:+1: Danke, den nächsten Test gibt’s heute Abend… :disguised_face:

Im Positivfall werde ich dann einen Thread zum gemeinsamen Testen und Lernen vom Zaun brechen :slightly_smiling_face:

Hallo zusammen,
da es sich um meinen ersten Beitrag handelt…vielen Dank für die tollen Services!
Ich nutze und empfehle diese schon seit längerer Zeit.
Ein kleines Problem habe ich:
Bei OpenTalk lässt sich das Benutzerprofil nicht nachträglich ändern, sprich E-Mail und Vor/Nachname.
Es scheint kein Sync zwischen Keycloak und OpenTalk diesbezüglich stattzufinden.
Wenn dies ohnehin nicht gesynct wird, wäre es nicht schlecht, wenn der User die Daten selbst nachträglich ändern könnte.
Ggf. auch durch eigene Löschung der Verknüpfung des Dienstes OpenTalk im Keycloak selbst - wenn das hilft.
Vielen Dank im Voraus!
VG

Ja das stimmt, er nimmt nur einmal die Daten rüber zu OpenTalk vom adminForge Account.
Ich schau mal das ich noch was ändern kann, setze ich auf die ToDo.

PS: habe schon die Option gefunden @mwb
OpenTalk sollte nun bei jedem Login einen Sync vom adminForge Account durchführen.
Bitte einmal testen und bescheid geben.

1 „Gefällt mir“

@dominion - Funktioniert, vielen Dank und ein schönes WE! Danke für die schnelle Hilfe!

@dominion - Was noch cool wäre ist, wenn dieser Text hier, der in der Einladung steht, angepasst werden würde (Luxuswunsch, sieht aber besser aus):

Aktuell:
Um mit einem unserer Mitarbeiter in Kontakt zu treten, rufen Sie uns einfach kostenfrei unter 000 an. Alternativ können Sie auch gerne eine E-Mail mit ihrem Anliegen an kontakt@adminforge-de schicken.

Vorschlag:
Dieser Dienst wird von adminforge-de bereitgestellt. Sie erreichen uns unter kontakt@adminforge-de. Bei konkreten Fragen zum Termin kontaktieren Sie bitte den Organisator unter der entsprechenden E-Mail-Adresse.

Oder so ähnlich, falls du Zeit findest - musste die links entfernen, deshalb überall adminforge-de, kann nur 2 links posten.

Vielen Dank im Voraus!

VG mwb

Da gibt es leider keine Option zu und ich möchte das nicht reinpatchen. Warten wir mal ab, wird sicher in Zukunft anpassbar sein.

Alles klar, danke dir!