Hallo zusammen,
herzlichen Dank für diesen tollen Service. Ich habe bei mir im Thunderbird und auch in den LanguageTool Browser Add-ons überall die LanguageTool API-Adresse (https://spellcheck.adminforge.de/v2) hinterlegt:
[siehe Screenshot 1]
Das funktioniert auch überall perfekt.
Ich verwende LanguageTool schon seit einigen Jahren (sowohl im Browser als auch im Thunderbird). Was mich dabei aber immer etwas gestört hat, ist die Tatsache, dass bei mir im Thunderbird die LanguageTool Rechtschreibprüfung offenbar nicht während der Texteingabe funktioniert, sondern nur dann, wenn ich explizit ein Wort oder einen Textabsatz auswähle und dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufe und dort dann „Rechtschreibung und Grammatik prüfen …“ auswähle:
[siehe Screenshot 2]
[siehe Screenshot 3]
Es öffnet sich dann im Thunderbird ein neuer Tab, wo dann effektiv die Prüfung durch LanguageTool ausgeführt wird:
[siehe Screenshot 4]
So weit – so gut (oder auch nicht). Bislang war ich immer der Meinung, dass dies eben der „normale“ Ablauf wäre, um im Thunderbird die eingegebenen Textinhalte mit LanguageTool zu prüfen. Im Editorfenster greift bei mir standardmäßig nur die Thunderbird-eigene Rechtschreibprüfung (sieht man auch an der roten Wellenlinie unterhalb der monierten Wörter).
Im Browser habe ich – wie oben schon erwähnt – auch das LanguageTool Add-on installiert und dort funktioniert die Rechtschreibprüfung durch LanguageTool in den Eingabefeldern quasi instantan während der Texteingabe (so wie z. B. auch hier im Forum beim Schreiben dieses Beitrags). Ich dachte immer, dass es vielleicht in Thunderbird irgendwelche systembedingte Einschränkungen gäbe, warum das Verhalten dort eben anders ist als im Browser.
Nachdem ich aber heute diesen Thread gelesen hatte und mir im OT-Beitrag oben auf dem Screenshot aufgefallen ist, dass dort die Prüfung durch LanguageTool anscheinend schon direkt im Editorfenster während der Eingabe erfolgt, habe ich mich gefragt, warum das bei mir nicht funktioniert bzw. welche Gründe es dafür geben mag.
Hier einige weitere Informationen:
Thunderbird 115.11.1 (64-Bit) unter Windows 10 Pro:
[siehe Screenshot 5]
In den Thunderbird-Einstellungen sind diese Optionen gesetzt:
[siehe Screenshot 6]
Ich habe außerdem im Thunderbird alle anderen Add-ons (bis auf LanguageTool) deaktiviert und Thunderbird neu gestartet. Weiters habe ich im Thunderbird den Cache und die Cookies bereinigt und Thunderbird neu installiert (Profil wurde allerdings nicht gelöscht). Nützt leider alles nichts – das Verhalten bleibt immer das Gleiche.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, welche Ursache eventuell dahintersteckt, dass es bei mir nicht korrekt funktioniert?
[NB: Sorry, ich musste mein Posting nachträglich anpassen und die Screenshots in einer einzigen Datei zusammenfügen, da ich hier nur ein einziges Medienelement einfügen konnte.]