Whitelist Wunsch Postbank Onlinebanking

Guten Tag,
dieser Tage wurde ja bekanntlich die IT der Postbank überarbeitet und seit Anfang April klappt der Zugriff auf das online Banking nicht mehr. Laut Trace wird nach der Eingabe des Benutzernamens die Domain bam.eu01.nr-data.net
angefragt, um die 2FA zu starten. Das klappt aber nicht mehr, da die neue Domain gesperrt wird.

Könnte man diese, bzw. den ganzen Server nr-data.net bitte auf die Whitelist setzen?

Vielen Dank und viele Grüße
Oliver

Also die ersten Treffer in der Suche nach dieser Domain zeugen nicht von Vertrauen.
Ich verstehe so große „Anbieter“ nicht, wieso muss man sowas nutzen? Zum schnüffeln? Da steckt kein 2FA Auth Dienst hinter…

Die ganze Domain gebe ich auf keinen Fall frei. Am liebsten gar nichts davon :wink:
Aber wenn die Postbank (bitte mal anschreiben was die da gedenken zu tun!?!111) das benötigt, dann gebe ich es frei.

Mir ist es auch ein Rätsel, warum ein Institut wie die Deutsche Bank, bzw. Postbank hier nicht transparent kommuniziert, welche Dienste / Domains genau benötigt werden. Laut der Webseite reicht „ein Smartphone mit Internetzugang“ - Bei der normalen Hotline wird man da leider nicht weiter kommen…

Ich habe eben nochmals einen Trace ohne dnsforge und ohne QUICK mitlaufen lassen und man kann nach Eingabe des Nutzernamens auf der Seite https://banking.postbank.de/#/login sehen, dass nach einigen üblichen Abfragen die Domain api.olb.postbank.de aufgelöst wird. Dabei geht es zu der nächsten Webseite, die dann eine Abfrage unter der von dnsforge gesperrten Domain bam.eu01.nr-data.net vornimmt. Wenn das Erfolg hat, startet die 2FA mittels der von der Postbank genutzten BestSign App. Die nutzt dann natürlich auch andere Domaine für den Ablauf der 2FA.

Bei der Nutzung von dnsforge kommt man nicht zu dem Schritt mit BestSign, sondern hängt fest in der Maske zur Eingabe des Nutzernamens.

Es wäre daher wirklich hilfreich, wenn zumindest die Domain
bam.eu01.nr-data.net
auf die Whitelist gesetzt werden könnte. Ich gebe dann gerne Rückmeldung, ob es damit vollständig läuft. Wenn nicht, kann man es ja wieder rückgängig machen.

Viele Grüße
Oliver

Also die Domain bam.eu01.nr-data.net ist schon auf der Whitelist

Vielen lieben Dank.

Seltsamerweise funktioniert es bei der Postbank immer noch nicht. Es kommt zwar zu einer Kommunikation mit dem freigegebenen Server, aber das Ergebnis bleibt negativ. Ich versuche bei der Postbank einmal nachzuhaken, was das Problem sein könnte.

Falls jemand in dem Forum das Problem auch hat oder kein Problem besteht, wäre ich über ein Feedback dankbar.