Whitelist Wunsch für Home Assistant

Guten Abend,

ich bin seit einigen Tagen einem Problem mit Home Assistant auf der Spur und konnte es nun endlich lösen. Es betrifft um genau zu sein die Möglichkeit Benachrichtigungen an die Android App zu senden (per Google Cloud über FireBase).
Die Android App muss sich scheinbar einmalig bei Google registrieren. Dafür muss der Google Server nur 1x kontaktiert werden.
Das Seltsame an der Sache ist, dass ich selbst auf meinem lokalen Pi-hole beim Testen und der Fehlersuche keinerlei Anzeichen finden konnte, dass die Domains geblockt wurden.

Durch Querlesen im Internet habe ich zwei Domains gefunden, die ich auf die Whitelist gepackt habe und wie aus Zauberhand konnte sich FireBase registrieren.
Das ganze habe ich mit DNSForge gegengetestet. Das selbe Verhalten.
Wenn ich nun DNSForge am Smartphone kurz ausschalte und Home Assistant App neustarte, registriert er sich erfolgreich (App Log). Danach DNSForge wieder aktivieren, App neustarten… Keine Probleme.

Es handel sich um folgende Domains:
mobile-apps.home-assistant.io
firebaseinstallations.googleapis.com

Danke für die tollen Dienste und einen schönen Abend noch

mfg manuvice

Hi,

schade das die HA App sowas „braucht“. Die firebaseinstallations.googleapis.com hatte ich auf Wunsch hin in die Blocklist gesetzt. Die gebe ich nun wieder frei :wink:

1 „Gefällt mir“