Update: dnsforge.de bekommt DNS-over-QUIC Support

Ursprünglich veröffentlicht unter: Update: dnsforge.de bekommt DNS-over-QUIC Support - adminForge

dnsforge.de ist einer von vielen adminForge Services und löst ab sofort auch über das QUIC-Protokoll DNS-Anfragen auf.

DNS over QUIC soll die Vorteile von DoT und DoH kombinieren. DoQ soll gute Privatsphäre und Sicherheit bieten, eine geringe Latenz aufweisen und nicht blockierbar sein. DNS-Anfragen werden über das UDP-Protokoll auf Port 853 aufgelöst.

Mit der Smartphone App AdGuard (Android/iOS) kann bereits DNS over QUIC genutzt werden.Nutzt diese Adresse um unseren Nameserver zu nutzen:

quic://dnsforge.de

Zukünftig werden immer mehr Betriebssysteme und App’s DNS over QUIC implementieren und euch zur Verfügung stellen.

Euer adminForge Team

![Unterstützen|58x50](upload://cyWRoIvEQBpp7OnJlBHvW0MPISQ.png "Unterstützen")Das Betreiben der Dienste, Webseite und Server machen wir gerne, kostet aber leider auch Geld.
Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende.

Hi, leider funktioniert quic://dnsforge.de unter adguard ios 15 nicht.
Bekomme laufend den fehler

Sie haben einen ungültigen Upstream angegeben

Habe verschiedene Lösungsansätze probiert.

temporäres deaktivieren von Adguard und den DNS-Server einrichten hat nicht geholfen.
Ebenso habe ich es über Wlan und mobilfunk probiert.
Der Privat-Relay ist ebeso ausgeschaltet. Selbst ein zürücksetzen auf Werkseinstellungen von Adguard brachte keinen erfolg.

Merkwürdigerweise funktioniert quic://dns.adguard.com einwandfrei.
Werde vorerst bei tls://dnsforge.de bleiben, es sei den jemand hat noch einen anderen Lösungsansatz?

Kurios, Android User können es nutzen. Ich selbst hab es nur via Konsole getestet und er löst auf:

% dnslookup heise.de quic://dnsforge.de
dnslookup v. v1.7.0
dnslookup result:
;; opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 0
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;heise.de.      IN       A

;; ANSWER SECTION:
heise.de.       58053   IN      A       193.99.144.80

Ich habe noch einen Tipp via E-Mail erhalten:

Unter iOS müsse man den Port mit angeben damit es funktioniert.
quic://dnsforge.de:853