Unbox.at: Keine Antwort an den Absender möglich (via mailbox.org)

Hey,
ich nutze unbox at und habe dort eine eigene Domain hinterlegt (0xio de)
Nun habe ich habe im Onlineshop von kennzeichenmax de etwas bestellt und die Bestellbestätigung von info @ kennzeichenmax de kam auch an meine vom chatchall eingerichtete eMail Adresse, die ich im Shop hinterlegt habe: kennzeichenmax @ 0xio de

Nun wollte ich den Artikel reklamieren, aber sehe nun, dass ich nicht auf die eMail von Kennzeichenmax antworten kann, so sieht es bei Mailbox org auf der Webseite aus:

Kennzeichenmax de <kennzeichenmax @ 0xio de> (ist doch schon strange)
An: kennzeichenmax @ 0xio de Antwort an: kennzeichenmax+info=kennzeichenmax de@0xio de

Wenn ich auf „Antworten“ klicke steht da auch „kennzeichenmax+info=kennzeichenmax de@0xio de“ → aber die Mail landet dann wieder bei mir selbst und geht nicht an info @ kennzeichenmax de, wie kann das sein ??

Mir ist aufgefallen, dass das bei allen Mails auftritt, die an meine hinterlegte 0xio de Domain gehen.

Nun frage ich mich aber, wo liegt der Fehler ?
Habt Ihr eine Idee ?
Use Reply-To Header For Replying steht auf „enable“

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Münsterland

Frank

P.S. Ich musste die Domains im Text ändern, weil ich sonst „zu viele Links sende“ :wink:

ich habe mal Claude befragt, was das sein könnte…

Das Problem

unbox_at speichert die Original-Header korrekt in den X-AnonAddy-* Custom-Headers, setzt aber den From: und Reply-To: Header fehlerhaft für Weitergabe:

From: "Kennzeichenmax_de" <kennzeichenmax@0xio_de>                    ❌ FALSCH
To: kennzeichenmax@0xio_de
Reply-To: kennzeichenmax+info=kennzeichenmax_de@0xio_de              ❌ FALSCH

X-AnonAddy-Original-From-Header: "Kennzeichenmax_de" <info@kennzeichenmax_de>    ✅ RICHTIG
X-AnonAddy-Original-Reply-To-Header: <info@kennzeichenmax_de>                    ✅ RICHTIG
X-AnonAddy-Original-Sender: info@kennzeichenmax_de                              ✅ RICHTIG

Warum das ein Bug ist

Wenn ein Nutzer auf die Mail mit „Antworten“ klickt, nimmt der Email-Client den Reply-To: Header als Ziel:

• Reply-To: kennzeichenmax+info=kennzeichenmax_de@0xio_de → Antwort landet auf deiner eigenen Domain
  • Die Antwort geht an dich selbst statt an info@kennzeichenmax_de

Das tritt bei allen Mails auf, die über unbox_at an eine Custom-Domain weitergeleitet werden.

Korrekte Implementierung

Option 1 (sauberer):

From: "Kennzeichenmax_de" <info@kennzeichenmax_de>
Reply-To: [weiterleitung@unbox_at-domain]

→ Antworten gehen an unbox_at, werden dekodiert und zu dir weitergeleitet

Option 2 (minimal):

From: info@kennzeichenmax_de (via kennzeichenmax@0xio_de)
Reply-To: info@kennzeichenmax_de

X-AnonAddy-* Header bleiben für interne Dekodierung erhalten, aber Reply-To: ist korrekt

Aktuell (falsch):

From: kennzeichenmax@0xio_de
Reply-To: kennzeichenmax+info=kennzeichenmax_de@0xio_de

→ Beides zeigt auf die Nutzer-Domain statt auf den Original-Absender oder unbox_at

vielleicht hilft das einem Admin ??

Hab mal serverseitig geschaut, ist kein Bug. Deine Antwort ging zwar richtig an die Reply-Adresse, aber abgesendet hast du sie von xxx.xxx@mailbox.org. Als Empfänger hinterlegt ist bei dir aber xxx@mailbox.org. Antworten übers Alias gehen aus Spoofing-Schutz nur von deinen verifizierten Empfänger-Adressen, kommt die Antwort von einer anderen Adresse, wird sie wie normale Post behandelt und landet wieder bei dir.

Entweder beim Antworten in mailbox.org als Absender xxx@mailbox.org wählen, oder xxx.xxx@mailbox.org bei unbox.at als Empfänger hinzufügen, verifizieren und „Kann antworten/senden" anhaken. Dann geht’s sauber als xxx@0xio.de an den Absender raus.

2 „Gefällt mir“

AAhhhhhh, SUPER!!!
Vielen Dank. Ich habe soeben bei Euch meine Standard Mailbox_org Adrresse hinterlegt.

TOP!!!