Teamjoin spontanes Ende der Videokonferenz

Hallo,

wir hatten heute eine Videokonferenz mit 34 Teilnehmern. Begin 19:00 Uhr und um 19:35 waren dann fast alle da. Lief alles total prima! Bis plötzlich „Videokonfernez ist beenadet“ bei allen angezeigt wurde und alle aus der Konferenz „rausgeflogen“ sind. Das war um 21:09:40. Die Teilnehmer haben dann neu verbunden (leider nur ein Teil) so daß gegen 21:12:00 dann wider 14, (paar Min später 16) Teilnehmer online waren.

Der Vorgang ist in der Statistik (Grafana) auch gut zu sehen, auf JVB3.

Blöde Fragen:
Wer oder was kann das verursacht haben? Kann ein Teilnehmer das verursachen? (Fehlbedienung?)
Oder hat Teamjoin einen eingebauten Timer, eine maximal Zeit für eine einzelne Konferenz?
Oder…?

Gruß - Jochen

Hallo Jochen,

es gibt keinen Timer der euch kicked oder so.
Es klingt stark danach, das jemand auf den roten Höhrer geklickt hat und das komplette Meeting beendet hat, anstelle nur für sich selbst.

Bei Teamjoin hat jeder Teilnehmer Moderatorrechte. Gerne könnt ihr auch eduMEET nutzen: https://lets.teamjoin.de

Dort hat nicht jeder gleich Moderatorrechte.

Grüße

Hallo dominion,

vielen Dank für deine Antwort. Vermutlich ist diese Art Fehlbedienung die Ursache. Die Option „Beenden für Alle“ hatte ich noch gar nicht bewusst so recht wahrgenommen. Bei meet.jit.si gibt es diese Option auch nicht.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit gefunden über das IFrame API mit config oder interface_config overwrite die Option ab zu schalten / unsichtbar zu machen.

So macht es dann für unsere Zwecke keine Sinn. Es ging ja gerade darum eben denn normalen Teilnehmer nur das anzubieten was sie wirklich brauchen, anstatt das User Interface mit Zeugs zu fluten was die Leute nur verwirrt und zu Fehlbedienung verleitet.

Gibt es denn eine Möglichkeit per IFrame API diese Option ab zu schalten?

Wie eduMEET (zumindest so wie aktuell bei adminforge gehostet) unsere Anforderungen (TeamJoin / JItsi Modertaroen Rolle Vergabe) erfüllen könnte sehe ich mom nicht. Weder „Raum Reservierung“, nicht extra URL für Moderator/Admin, noch steuerung per Iframe / JavaScript von der einbindenden Webseite aus,… habe ich da gefunden.

Gruß - Jochen

Hi Jochen,

ich hab ENABLE_END_CONFERENCE gefunden um das abzustellen. Dann ist der rote Hörer wieder der ganz normale auflegen Knopf.

Aktiviere ich sobald der Server leer ist.

Hallo dominion,

euieuieui, jetzt muss ich glaub ich beichten :frowning:
Inzwischen habe ich über das iframe API eine Möglichkeit gefunden um das "Beenden für Alle " aus zu hebeln. Ist aber etwas komplizierter, via configOverwrite: {buttonsWithNotifyClick: … und api.addListener(„toolbarButtonClicked“, … und dann den Listener implementieren.
Ausserdem dann noch configOverwrite: deeplinking: … um zu verhindern das bei Zugriff mit Android oder IOS das „Join with mobile APP“ angeboten wird, weil das ganze ConfigOverwrite, Listener etc. alles nur im Browser funktioniert (nicht mit der App - leider!)
Hat auch den entscheidenden Nachteil dass eben nicht mehr „Join with mobile App“ angeboten wird, womit die „normalen“ User aber meist besser klar kommen.

Also wenn du das so einstellen würdest daß das „Beenden für alle“ Server seitig disabled ist wär ich dankbar. Und ich denke es ist für andere auch besser so, weil dann nicht ein User versehentlich die Konferenz komplett beenden kann. Und da muss man kein DAU sein um das versehentlich zu machen. Die Option ist rot ge-highlight-ed, das „Verlassen“ drunter sieht man kaum so aufs schnelle hingucken und ne Warnung/Rückfrage kommt auch nicht.

Gruß - Jochen

ist nun aus :wink:

Finde es auch besser, denke mir da haben einige mal daneben geklickt.