Smp1 Server SimpleX-Adressen Links gehen nicht mehr

Hallo zusammen,

habe vor ein paar Monaten SimpleX mit den Adminforge Server Adressen eingerichtet und diese auch weiter gegeben. Bisher lief alles wunderbar.
Seit kurzen gehen die geteilten SimpleX-Adressen nicht mehr. Wenn ein andere Kontakt meinen QR Code scannt, dann kommt eine Fehlermeldung (siehe Bild).
Das ist kein einmal Link. Wenn ich einen neuen SimpleX-Adressen Link erstelle, ist dieser genau wieder der gleiche und funktioniert wieder nicht.

Ich kann das bestätigen. Kann auch bestehenden Kontakten nicht mehr schreiben. Server so eingerichtet wie hier https://simplex.adminforge.de/ beschrieben.

nur über smp1? smp2 und smp3 funktionieren?

Wenn ich in der eingerichteten SimpleX App meine Adresse teile, dann wird immer ein QR Code mit https://smp1.adminforge.de… erstellt. Das ändert sich auch dann nicht, wenn ich eine neues Profil erstelle. Der QR-Code/Link zum teilen der SimpleX Adresse ist dann auch immer wieder smp1. Und wenn ein andere Kontakt (egal ob über SimpleX.Adminforge oder Standardadressen eingerichtet) den Link aufruft und den QR-Code scannen möchte, kommt die gleiche Fehlermeldung.
Bei bereits vorhandenen Kontakten kann ich auch keine Nachrichten mehr schreiben, da eine Fehlermeldung Netzwerkstatus - Fehler: PCEProtocolError AUTH in den Kontaktdetails erscheint

Ich habe mir das Verhalten auf dem Server genauer angeschaut.

Leider gab, wie es scheint am 10. Mai ein Problem mit der Datenbank des smp1-Servers, bei dem die alten Verbindungskanäle (Queues) zurückgesetzt und gelöscht wurden.

Da SimpleX komplett ohne Benutzerkonten arbeitet, speichert der Server lediglich die temporären Weiterleitungskanäle (Queues) für die Nachrichten. Wenn diese gelöscht werden, läuft die Verbindung ins Leere. Versucht nun ein Kontakt oder ein neuer Verbindungslink auf diese gelöschten Queues zuzugreifen, schlägt die Verifizierung fehl und die App gibt die Fehlermeldung PCEProtocolError AUTH bzw. Verbindungsfehler (AUTH) aus.

Um wieder wie gewohnt schreiben zu können, müsst ihr bitte folgende Schritte durchführen:

1. App aktualisieren: Stellt bitte sicher, dass alle Beteiligten (ihr und eure Kontakte) die aktuellste Version der SimpleX Chat App installiert haben.
  2. Neue Kontakt-Links erstellen: Da die alten Kanäle auf dem Server nicht mehr existieren, müsst ihr in der App neue Einladungslinks / QR-Codes generieren.
  3. Kontakte neu hinzufügen: Löscht die betroffenen, fehlerhaften Kontakte/Chats einmal und fügt euch über die neu generierten Links wieder gegenseitig hinzu. Danach sollte die Kommunikation wieder reibungslos funktionieren.

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten!