Ich möchte über unbox.at mit meinem Alias antworten. Ich nutze Thunderbird und antworte direkt auf die Mails. Komischerweise erhalte ich die gesendeten Mails dann wieder and die ursprüngliche Weiterleitungsadresse. Im Dashboard bei unbox.at sehe ich, dass ich keine Mails gesendet habe. Muss ich dazu noch etwas gesondert konfigurieren?
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Sendest du selbst Mails an deinen Alias?
EDIT: Vielleicht mag dein Mail-Server die Adressierung Alias+Destination@unbox.at nicht.
Danke für den Anstoß.
Ich habe mich selbst verheddert. Ich leite das auf meine Domain weiter und dann nochmal an mein Postfach beim Hoster. Dort war die Weiterleitung noch nicht eingetragen.
ich habe mich auch gerade für den Dienst unbox.at registriert, verwende aber keine eigene Domain sonder nur Aliasse basierend auf meinem „MeinAlias@Nutzernamen.unbox.at“. Ich suche nun nach einem komfortablen Weg um das ganze über Thunderbird einzubinden. Dazu benötige ich die Angaben des SMTP Servers um emails direkt mit meinem unbox.at alias zu versenden. Habe schon Perplexity gefragt, komme da aber nicht weiter. Ich weiss, dass ich im Dashboard die Empfängeradresse (to) erzeugen kann und kann damit auch Thunderbird öffnen, der Weg erscheint mir aber unpraktisch. Kann mir da jemand weiterhelfen?
unbox.at. 300 IN MX 10 mail.unbox.at.
Allerdings ist mir schleierhaft, wozu du das brauchen solltest und ob es überhaupt funktionieren wird. Wieso versendest du nicht über deinen Standardserver? Geht das etwa nicht?
Hallo @alfredb, danke für Deine Info. Ich habe es mittlerweile gelöst indem ich eine weitere Identität für meinen „Standardserver“ erzeugt habe, die unter email die verwendete „Receipient“ Adresse verwendet. Der Name der Identität ist dann egal und ich kann festlegen ob und welche Signatur ich für diese Identität benötige. Lästig ist mir nur, dass ich mir die Sent-To Adresse nach Schema entweder über die Unbox.at Oberfläche erzeugen muss oder aufpassen, dass ich sie semantisch korrekt selbst erzeuge. Da ich bei posteo.de auch eine Alias Adresse habe (die ich für unbox.at verwende) muss ich halt mit der Defintion der Identität für posteo.de aufpassen. Aber jetzt hats erstmal geklappt und für die Sent-To Generierung finde ich bestimmt auch noch etwas.
Das Add-on gibt es auch für Thunderbird. Ich habe es allerdings bisher nicht ausprobiert.
Das hatte ich schon ausprobiert, aber entweder verstehe ich es nicht oder es funktioniert nicht. Ich habe in den einstelleungen die URL zu app.unbox.at eingegeben und meinen API-Key. Allerdings zeigt mir der Dialog zu einer eingetragenen „An“ Adresse keine Auswahl meiner Alias Adressen an, sondern will einen neuen Alias anlegen. Was mache ich falsch?
Das weiss ich leider auch nicht. Wie zuvor erwähnt: Ich habe das TB-Add-on noch nie ausprobiert und derzeit bedauerlicherweise keinen TB zur Hand, um das zu tun.