Samsung & DNSFORGE

Hallo zusammen,
ich habe eine lange Odyssee hinter mir und brauche mal eure Hilfe, damit ich dieses Problem nicht wieder bekomme.

Ich habe in meiner Fritz!Box die DNS von dnsforge hinterlegt.
Zusätzlich habe ich unter Private DNS auf meinem Samsung S23 Ultra auch dnsforge eingetragen, damit ich überall keine Werbung sehe unterwegs.

Das ging so weit gut bis letzten Sonntag, als dann mein Samsung OLED-TV und Samsung Soundbar sich nicht mehr in Samsungs Smart Things hinzufügen ließen. Hatte beide Geräte zurückgesetzt und auch die Fritz!Box, ich wusste ja nicht, wo der Fehler herkam. Am Ende hatte ich durch Zufall auf meinem S23 Ultra die Private DNS von dnsforge.de auf automatisch gestellt, kurz darauf ließen sich beide Geräte hinzufügen ohne Probleme.

Jetzt meine Frage was hat die DNS Einstellung bei Private DNS mit dnsforge und am Router mit dem Hinzufügen von Geräten im eigenen Netzwerk zu tun? Muss ich nun auf dnsforge.de am Handy verzichten?

Hi,

du kannst dnsforge.de im Router sowie als Private DNS zugleich nutzen, das blockiert sich nicht.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass die kürzlich hinzugefügte Smart-TV Liste dir da einen Streich spielt. Dort sind natürlich auch Samsung Domains gelistet:

https://raw.githubusercontent.com/hkamran80/blocklists/main/smart-tv.txt

Hast due die Möglichkeit zu prüfen welche Domains dabei aufgerufen werden?

Hallo @dominion Ich habe in einem Samsung Community Post gelesen, dass jemand mal einen ähnlichen Fall hatte, da wurden die Samsung Cloud Dienste geblockt. Weshalb wurden die Samsung Links implementiert?

Ich hatte bis gestern dnsforge im Router und bei Private DNS eingetragen, aber da ich ein Samsung Ökosystem habe, ist dies für mich unbrauchbar geworden.

Es wurden ja nicht explizit die Samsung Domains geblockt, sondern eine Smart TV Tracking Liste hinzugefügt.

Dies ist sinnvoll, da vorallem die TV geräte ohne Ende Tracking betreiben.

Ich nehme die Liste mal wieder raus. Sag mir dann bitte ob es läuft.

Hallo @dominion ich teste das mal und gebe dir dann ein Feedback.