Hallo, ich nutze das Angebot gerade erstmalig. Wie immer erstmal vielen Dank für den Service. Mir bereitet die Übergabe von „Sonderzeichen“ an den Client Probleme. Wenn ich z.B. eine E-Mail-Adresse schreibe, ist es nicht möglich, das @-Zeichen zu verwenden. Das wird einfach ignoriert. Funktioniert auch nicht, wenn man z.B. über ALT+64 (Nummernblock) versucht, das zu umgehen.
Kann das ein Konfigurationsproblem sein. Oder ist das ein Problem der Software selbst?
ich nutze es momentan nicht mehr, aber kann man dort die Tastatur auf deutsch einstellen?
Ansonsten bitte mit Rustdesk das ganze versuchen ob es dort besser geht.
Hallo,
danke für deine Antwort.
Eine Tastaturoption habe ich zumindest nicht gefunden und ich glaube, ich habe sorgfältig geguckt. Zeichen wie Umlaute werden auch korrekt übertragen und dargestellt. Nur alles mit „ALT GR“ (Windows) geht halt nicht. Also auch € oder \ oder [.
Rustdeck habe ich auch probiert. Aber der Zielrechner befindet sich in einem VPN und in einem Netzwerk, auf dessen Konfiguration ich keinen Einfluss habe. Der Client kann darin nicht online gehen und der Rechner ist somit nicht erreichbar. Ich vermute, dass es Portsperren oder ähnliches gibt. Kenne mich da nicht besonders gut mit aus. Über Remotely funktioniert es halt grundsätzlich erstmal.
Hmm … wenn ich den Client starte steht unten „Verbinden mit dem Rustdesk-Netzwerk …“. Das endet mit der Mitteilung „Nicht bereit. Bitte prüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung.“ Grundsätzlich besteht aber eine Internetverbindung.
Wie gesagt, ich habe nur rudimentäres Wissen. Was vielleicht auch noch reinspielt ist, dass die Verbindung über einen Proxy läuft.
Aber danke für deine Hinweise. Es ist alles auch nicht so superwichtig. Insofern sollte nicht zu viel Zeit investiert werden. Es würde mir nur den notwendigen Umgang mit mehreren Endgeräten etwas einfacher machen. Deshalb habe ich das Ganze mal ausprobiert.
Dort steht u.a. der Tipp, es mal mit „Ctrl + Alt“ anstatt mit „Alt Gr“ zu probieren. Das funktioniert bei mir zumindest teilweise. Das @ und einige andere Zeichen erreiche ich so, aber z.B. nicht das €-Zeichen oder }. { funktioniert dagegen. Ist schon etwas seltsam.