Nextcloud: Synchronisationsfehler (und Möglichkeit zur Einsicht auf Nextcloud-User Mailadressen und Namen)

Hi zusammen,

an der Stelle erstmal vielen Dank für die Bereitstellung der vielen tollen Services.

Ich hatte überlegt, meine bisherige Self-Host Lösung für Konakte und Kalender (Radicale im Docker, eigen geschriebenes Python-Script für Terminerinnerungen per Mail …) durch die komfortablere Nextcloud abzulösen. :slight_smile:

Für Mails, Kontakte und Kalender nutze ich EM Client. Dort habe ich den Nextcloud-Account eingebunden. Sync von Kalendern und Kontakten funktioniert. Leider erscheint bei jedem Sync zusätzlich folgende Fehlermeldung:

[CalDAV / CardDAV] Die Synchronisierung von Adminforge/Konten ist fehlgeschlagen mit folgendem Fehler: Adminforge (Forbidden)

Adminforge ist dabei nur die Bezeichnung, wie ich das Konto in EM Client hinterlegt habe.
Es geht also um den Sync bei den Adressbüchern. Dort gibt es scheinbar standardmäßig folgende 3:

• Kontakte
  • Zuletzt kontaktiert
  • Konten

Das Systemadressbuch „Konten“ führt also zu dem Sync-Fehler. EM Client bietet leider keine mir Bekannte Möglichkeit, einzelne Ordner vom Sync auszuschließen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich den Sync-Fehler behoben bekomme?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man Zugriff auf Informationen anderen Nextcloud-User hat - konkret Name und E-Mail-Adresse. Ich will jetzt hier öffentlich nicht weiter drauf eingehen wie und wo. Gerne aber zusammen mit den Admins per PN, falls das so nicht gewollt ist.

VG Tobi

Hi Tobi,

hast du für den Sync ein App-Passwort angelegt? Ohne kommt ein Forbidden das ist korrekt.

Bezüglich der Nutzer … ja das stimmt und ich habe bis jetzt nur geschafft die User-Suche einzugrenzen, so das man den kompletten Namen eingeben muss und nicht einfach suchen kann. Nextcloud ist nicht als Multiuser entwickelt worden. Es ist eher als Team-Software gedacht und da soll man ja andere finden können.

Hi,
jab - App-Passwort habe ich erstellt und damit in EM Client eingebunden. Die Synchronisation von den Kalendern und Kontakten funktioniert auch soweit. Nur bei dem Systemadressbuch „Konten“ kommt es zu dem Fehler. Und meine Hoffnung war, dass es entweder bei Nextcloud oder EM Client noch eine Option gibt, die ich nicht kenne, um den Ordner „Konten“ beim Synch einfach auszuschließen.