Neuer Service: tny.lv URL shortener

Ursprünglich veröffentlicht unter: https://adminforge.de/tools/neuer-service-tny-lv-url-shortener/

Ein neuer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.

Ein datenschutzfreundlicher Kurz-URL-Dienst. Aus langen Internetadressen werden kurze. Benutzerdefinierte Kürzel sind möglich!

tny.lv | URL shortener

tny.lv

Features:

  • 5 stellige kurze URLs im Format tny.lv/xxxxx
  • Benutzerdefinierte Kürzel
  • Automatisch erstellte QR Codes
  • Statistiken mit Zugriffszähler
  • URLs exportieren und importieren

Euer adminForge Team

UnterstützenDas Betreiben der Dienste, Webseite und Server machen wir gerne, kostet aber leider auch Geld.
Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende und diskutiere ins unserem Chat mit.
1 Like

Mit so einem Dienst wäre ich vorsichtig. Meine Erfahrungen dazu:

Vor langer Zeit hatte ich auch einen URL shortener betrieben. Es dauerte nicht lange bis die ersten Spammer diesen für ihre Zwecke missbrauchten, um Kurz-URLs in ihre Spam-E-Mails einbauen zu können. Ein paar Spam-Empfänger haben sich dann bei mir beschwert, da die Kurz-URL ja primär erst mal auf meinen Server zeigte.

Gefährlich könnte es werden, wenn die Kurz-URL auf Verbotenes zeigt. Das kam bei mir glücklicherweise nicht vor, bevor ich meinen Shortener wieder auf privat gestellt hatte. Für AdminForge dürfte das Suchmaschinen-Privileg kaum zutreffen und deutsche Gerichte nehmen bei Linksetzung gern schon einmal das Zueigenmachen der Eigenschaften des Ziels an (was totaler Quatsch ist, aber oft so entschieden wird).

Ich möchte keinen Teufel an die Wand malen, aber bei so einem Service muss man meiner Meinung nach dauernd kontrolieren, wohin denn die Leute so linken.