Neue Services: Nextcloud & adminForge Account

Ursprünglich veröffentlicht unter: https://adminforge.de/tools/neue-services-nextcloud-adminforge-account/

Zwei neue adminForge Services können ab sofort genutzt werden.

Nextcloud: Ein Ort für deine digitalen Daten, Kontakte, Kalender und vieles mehr.

Keycloak: Ein Single Sign-on Account für die adminForge Dienste.

Nextcloud & Keycloak

my.adminforge.de

Aufbau:

  • Traefik Proxy (Docker)
  • Nextcloud Stable-Version (Docker, hosted in Germany)
  • Als primärer Nextcloud Storage wird ein 3-fach redundanter S3 Storage eingesetzt (hosted in Germany)
  • Tägliche snapshot-basierte Sicherung des S3 Storages
  • Tägliche Sicherung der Nextcloud Datenbank und Konfiguration
  • Single Sign-on Benutzerauthentifizierung durch Keycloak -> adminForge Account
  • Nextcloud Statistiken -> Grafana

Features:

  • Du erhälst kostenlos 1 GB und kannst die Nextcloud vollumfänglich nutzen
  • Verwende den Nextcloud Client auf dem Computer und Smartphone um Dateien zu synchronisieren
  • Verwalte deine Kontakte, Kalender und Notizen online und halte sie synchron mit deinem Computer und Smartphone
  • Schreibe deinen Freunden in Talk Nachrichten oder rufe Sie an
  • Teile Dateien mit deinen Freunden auf dieser oder anderen Nextcloud Instanzen

Software: Nextcloud


adminForge Account

Ein Benutzeraccount für viele adminFore Dienste, welche genau das seht ihr auf der Service Seite.

account.adminforge.de

Features:

  • Konto kostenlos erstellen
  • Single Sign-on (SSO) überall dort, wo anmelden mit adminForge Account steht
  • Persönliche Informationen ändern
  • Aktiviere zusätzlich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) über einen QR-Code auf deinem Smartphone oder Yubikey
  • Passwort vergessen Funktion

Software: Keycloak

Euer adminForge Team

UnterstützenDas Betreiben der Dienste, Webseite und Server machen wir gerne, kostet aber leider auch Geld.
Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende und diskutiere ins unserem Chat mit.
3 „Gefällt mir“

Super Sache!!

Der Dateizugriff unter MacOS 13.3 per WebDAV will jedoch nicht funktionieren (?) Adresse wie in Files angegeben kopiert, Nutzername und Kennwort: Fenster ruckelt einmal, mehr passiert nicht (?)

Da muss ich leider passen, bei MacOS bin ich raus.

WebDAV geht, darüber synce ich meine Notizen.

Mal mit einem anderen Programm probiert (Commander ONE Pro). Hier kommt wenigstens eine Fehlermeldung:

"Error while connecting to WebDAV server

Could not connect to WebDAV protocol server at this time. Error upon connection: „The operation couldn’t be completed. (com.saemobile.LEOWebDAV.error error 401.)“

Unter Ubuntu kommt ein „Unable to access location HTTP Error: Permanent Redirect“

du nutzt ganz sicher „https://my.adminforge.de/remote.php/dav/files/username/“ als Adresse?

Ich kann es leider nicht nachvollziehen, es funktioniert bei mir und auch bei nem anderen User den ich fragte.

Definitiv. Die Adresse stimmt.

Gerade noch einmal rumgespielt um auszuschließen, dass es am Heimnetz liegt. Der Fehler bleibt immer derselbe:

The operation couldn’t be completed. (com.saemobile.LEOWebDAV.error error 401.)

401 klingt nach Autorisierungsfehler. Muss ich bei Username und Passwort was besonderes beachten? Habe es mit dem Benutzernamen als auch der E-Mail-Adresse probiert. Das Passwort ist definitiv korrekt.

Hätte ich vielleicht 2FA nicht aktivieren dürfen?

ach du bekommst einen 401er Fehler, sorry übersehen.

Wenn du 2FA aktiviert hast müsstest du ein App-Passwort erstellen unter Einstellungen > Sicherheit !

Ich mache dazu eine Info auf die Loginseite.

Und mit einem Mal da ging’s :wink: Das war es. Super, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Moinsen,

super Sache das hier mit den angebotenen Diensten, besonders auch die Nextcloud. Nach meinen ersten Gehversuchen habe ich aber eine kleine Unschönheit festgestellt.

Vorab mein Setting:
Smartphone mit Android 13, Nextcloud-App 3.24.1 (F-Droid Edition).

Die Einbindung in die App hat problemlos geklappt, allerdings benötigt das Aktualisieren des angezeigten Verzeichnisses jeweils ca. 20-30 Sekunden, solange rödelt zumindest der Aktualisierungskringel. Das finde ich eindeutig zu lange.

Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Andere Nextcloud-Konten (bei anderen Anbietern) sind nach 1-2 Sekunden aktualisiert.

Kann mal jemand administrativ prüfen, wofür der Server so lange braucht?

MfG
Chr.

Hi,

ich habe das auch in der F-Droid Nextcloud App. Aber nicht immer und ich glaube nur am Anfang wenn die App beendet wurde und Cache geleert ist.

Kannst du nochmal testen, habe etwas am Server geändert.

@chr
Ich glaube das Problem kommt durch diese Meldung:

Es wurden mehrere ungültige Anmeldeversuche von Ihrer IP-Adresse festgestellt. Daher wird die nächste Anmeldung um 30 Sekunden verzögert.

Das passiert, da dank Docker immer von der selben IP aus eingeloggt wird. Das werde ich der Nextcloud nun mal beibringen und dann sollte alles wieder schnell gehen.

Gelöst: adminForge ☁: "Die #adminForge #Nextcloud wurde von einem Proble…" - kanoa.de

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Lösung bestätigen, vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Ich nochmal …
Aktuell schaffe ich es nicht, per WebDAV auf die Dateien in der Nextcloud zuzugreifen. Der Client fordert in einer Endlosschleife zur Eingabe des Passwortes auf.

Umgebung:
Windows 10
WinSCP 6.1

Verbindungsdetails in WinSCP:
Protokoll = WebDAV, implizites TLS/SSL
Serveradresse = my.adminforge.de, Port 443
Benutzername + Passwort entsprechen den Daten, die für erfolgreiches Login auf der Nextcloud Weboberfläche verwendet werden (keine 2FA).
Erweitert => Umgebung => Verzeichnise => Verzeichnis der Gegenstelle = /remote.php/dav/files/USERNAME/

Im Logfile von WinSCP tauchen u.a. folgende Meldungen auf:

. 2023-05-31 19:23:50.165 [<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
. 2023-05-31 19:23:50.165 <d:error xmlns:d="DAV:" xmlns:s="http://sabredav.org/ns">
. 2023-05-31 19:23:50.165   <s:exception>Sabre\DAV\Exception\NotAuthenticated</s:exception>
. 2023-05-31 19:23:50.165   <s:message>No public access to this resource., Username or password was incorrect, No 'Authorization: Bearer' header found. Either the client didn't send one, or the server is mis-configured, Username or password was incorrect</s:message>
. 2023-05-31 19:23:50.165 </d:error>
. 2023-05-31 19:23:50.165 ]
. 2023-05-31 19:23:50.165 Running post_send hooks
. 2023-05-31 19:23:50.165 auth: Post-send (#1), code is 401 (want 401), WWW-Authenticate is Basic realm="adminForge Nextcloud", charset="UTF-8"

Kann das jemand anders bitte mal probieren und im Erfolgsfall seine Konfiguration posten?

PS: Auf Nextcloud-Instanzen anderer Anbieter kann ich problemlos mit WinSCP zugreifen …

MfG
Chr

Bitte erstelle dir ein App Passwort unter Einstellungen > Sicherheit

Habe ich gemacht, und es anschließend in WinSCP übernommen.
Bringt aber keine Besserung. Er sagt "Zugriff verweigert " und fragt ständig erneut nach einem Passwort,

EDIT:
Problem gefunden:
Im Gegensatz zur eigentlichen Nextcloud-Anmeldemaske im Webbrowser ist der Username beim WebDAV-Zugriff case-sensitive.

Nachdem ich den ersten Buchstaben in Kleinschrift geändert habe, klappt es nun auch in WinSCP … :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gibt es einen dezidierten Bereich, wo man Nextcloud App Wünsche äußern kann?
Ansonsten würde ich hier einmal die Apps Forms (Formulare/ Umfragen mit Freitextfeldern) und Cospend (Bezahlen verrechen, Splitwise als Vorbild) vorschlagen.
Beide Apps haben relativ wenig Einstellungsmöglichkeiten, und funktionieren out of Box, bei Forms würde ich vermutlich nur deaktivieren, dass man ein Formular mit allen Konten der Instanz teilen kann.

Viele Grüße,
Julius

ja da bist du hier richtig, mir ist jeder Kanal recht.

Beide Apps habe ich aktiviert und das Teilen für alle bei Forms deaktiviert.

Viel Spaß damit!

Hallo zusammen
Bin neu bei AdminForge und möchte den Dienst ‚Nextcloud‘ als Cloud-Backup nutzen und zwar mit Duplicati. Dort habe ich versucht den Dienst als WebDAV einzubinden.

Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung (Fehlercode 405, MethodNotAllowed), der sagt, dass der Server keine WebDAV-Verbindung zulässt - etwas seltsam, oder?

Zu sagen ist noch, dass die Anmeldung in die af-Nextcloud auf meinem Android-Gerät über die entsprechende App tadellos funktioniert.

Wo muss ich eine Lösung des Problems suchen?
Danke im Voraus und Gruss, Marco

Hi und willkommen,

für Webdav müsstest du unter Einstellungen > Sicherheit ein App-Kennwort anlegen.
Damit kannst du dann Duplicati nutzen.

Grüße