🐛 Mobilize: Map View zunĂ€chst unvollstĂ€ndig!

Wenn ich – nicht nur in meinen – Events „Karte“ anklicke erscheint stets nur eine Kachel ganz oben links!

Manchmal, mit etwas GlĂŒck, erscheint nach ein paar mal hin- und her- zoomen die komplette Karte, meistens nicht!

Ein Filmchen zum Herunterladen hier!

Auf anderen Instanzen beobachtete ich das nicht!

FĂŒr mich reproduzierbar mit FF, Edge, Vivaldi, Chromium!

Danke fĂŒr den Report, konnte das reproduzieren!

Die Leaflet-Karte im „Karte anzeigen“-Modal misst ihre GrĂ¶ĂŸe einmalig beim Öffnen des Modals. Weil das Modal zu dem Zeitpunkt noch nicht seine finale GrĂ¶ĂŸe/Sichtbarkeit hat, berechnet Leaflet eine viel zu kleine FlĂ€che und lĂ€dt nur die eine Kachel oben links, genau das Verhalten, das du beschreibst (inkl. dass Zoomen es manchmal „repariert“, weil das einen Redraw auslöst).

Ist ein Bug im Mobilizon-Kern selbst (LeafletMap.vue ruft nach dem Öffnen nie invalidateSize() auf), betrifft also alle Instanzen mit aktueller Mobilizon-Version, nicht nur adminForge – hab’s gegen den offiziellen Upstream-Code (5.2.4, aktuellste Version) geprĂŒft.

FĂŒr unsere Instanz hab ich einen Fix gebaut und scharf geschaltet (ResizeObserver, der die KartengrĂ¶ĂŸe neu misst sobald sich der Container tatsĂ€chlich vergrĂ¶ĂŸert). Sollte jetzt bei dir vollstĂ€ndig laden.