Hallo Ihr Lieben,
ich fühl mich grad ver"apple"d …
hab gerade nen neues iPad zum Installieren, daher mal nen Check der aktuellen dnsforge Profile
Installation aufm iPad is OK
aufm Mac mit aktuellem v26.2 ergibt das Neu-Installieren leider Fehler (s. Bild)
alte, bereits in einer Vorversion von macOS(IOS/iPadOS installierte Profile bleiben anscheinend valide, hab ich kurz mit den Links auf dnsforge.de geprüft.
Damit GEHTS auch unter macOS 26.2 egal, ob signiert oder nicht.
sieht eben in macOS 26.x etwas anders aus in den Einstellungen , „Geräte“ gab es vorher NICHT … ok, den Namen könnte man noch „anpassen“ / „optimieren“
das so veränderte Profil kann ich auch aufm iPad installieren + funktioniert
Meine Frage(n) wären:
hat noch jemand diese Erfahrung(en) mit macOS 26.x gemacht ?
Könnte das jemand mal testen, ob so ein modifiziertes Profil auch unter macOS/IOS 18.x auch funktioniert ?
Is Eurer Meinung nach eine Signierung von solchen mobileconfig überhaupt sinnvoll ? OK, machen andere Anbieter auch … interessiert mich weniger, sind ja KEINE privaten Daten drin, oder ?
Hoffe, ich hab nix vergessen … is für mich auch net so „essentiell“, da ich für meine Geräte so weiter arbeiten kann mit dnsforge.de. Aber für neue Nutzer auf macOS 26.x könnten da „Fragen“ auftreten, denke ich.
Hallöle,
sieht aus, als ob das was mit deinen Netzwerkeinstellungen verballert ist.
Ich hatte das auch schon und mir hat nur ein kompletter Reset der Netzwerkeinstellungen geholfen.
Hier ist das recht gut beschrieben. Mac kommt weiter unten auf der Seite.
Wünsche schöne Weihnachten
Danke für die Rückmeldung .
Aber sorry + nee, da is nix verballert. Ich habe doch geschrieben, wie es unter dem aktuellen macOS geht, das Profil zu installieren, eben mit Modifikationen.
Und dann noch vorschlagen, ein „Netzwerk-Reset“ anhand eine ur-alten Anleitung zu machen, halte ich hier, gelinde gesagt, für wenig zielführend.
Ich würde mich freuen, wenn jemand hier gezielter auf meine Fragen eingehen könnte.
Vielen Dank.
PS : Ich wünsche auch Allen hier schöne Weihnachten
Ich habe das gleich „Problem“. Für mich sieht es derzeit so aus, als ob Apple da was verbockt hat. Bei NextDNS gibt es auch ein Thread zu dem Thema. Ebenso im Apple Forum… Bisher alles ohne Lösung.
na ja … mMn. hat Apple da eben in 26.x erstmal was anscheinend „geändert“
Aber die Lösung hab ich ja in den NextDNS- und Mullvad-Threads/GiTs gelesen und einfach mal auf die dnsforge Profile (*.mobileconfig) angewendet. Entweder per https://dns.notjakob.com/ oder eben per Apple Configurator, beides geht bei mir.
Probier doch ggf. mal folgendes unsigniertes (!) Blank-Profil (als .mobileconfig abspeichern, laden, kannste ja einfach wieder löschen)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>ConsentText</key>
<dict>
<key>default</key>
<string>Privacy policy:
https://dnsforge.de</string>
</dict>
<key>PayloadContent</key>
<array>
<dict>
<key>DNSSettings</key>
<dict>
<key>DNSProtocol</key>
<string>HTTPS</string>
<key>ServerAddresses</key>
<array>
<string>138.199.149.249</string>
<string>2a01:4f8:c17:7aa5::249</string>
<string>78.47.71.194</string>
<string>2a01:4f8:c013:aae9::194</string>
</array>
<key>ServerURL</key>
<string>https://blank.dnsforge.de/dns-query</string>
</dict>
<key>PayloadDisplayName</key>
<string>blank.dnsforge.de DNS over HTTPS</string>
<key>PayloadIdentifier</key>
<string>com.apple.dnsSettings.managed.f376f80e-b562-4236-bc86-957bf50306f4</string>
<key>PayloadType</key>
<string>com.apple.dnsSettings.managed</string>
<key>PayloadUUID</key>
<string>f376f80e-b562-4236-bc86-957bf50306f4</string>
<key>PayloadVersion</key>
<integer>1</integer>
</dict>
</array>
<key>PayloadDescription</key>
<string>This profile enables blank.dnsforge.de DNS over HTTPS on all networks using the iOS 14 / iPadOS 14 / tvOS 14 / macOS Big Sur Encrypted DNS feature.</string>
<key>PayloadDisplayName</key>
<string>DOH - blank.dnsforge.de</string>
<key>PayloadIdentifier</key>
<string>com.apple.dnsSettings.managed.ee6b8274-8e79-4758-ae2b-fac52239aa94</string>
<key>PayloadOrganization</key>
<string>blank.dnsforge.de</string>
<key>PayloadScope</key>
<string>User</string>
<key>PayloadType</key>
<string>Configuration</string>
<key>PayloadUUID</key>
<string>65259162-97CE-4660-AFD8-F52C384E7828</string>
<key>PayloadVersion</key>
<integer>1</integer>
<key>PayloadScope</key>
<string>System</string>