[Gelöst] Probleme mit förderierung der eigenen Mobilizon instanz

Hi,
inspiriert durch adminforge wollte ich für unser Dorf eine eigene Mobilizion Instanz aufsetzen. Ich habe das Ganze mit Docker und einem Reverse Proxy für SSL realisiert. Ich denke mal, ähnlich dürfte es auch auf adminforge laufen.

Soweit so gut, die Instanz läuft und ist über HTTPS zu erreichen. Leider funktioniert die Förderung über ActivityPub nicht.
Ich kann auf mastodon.social der Gruppe auf meiner Mobilizion Instanz nicht folgen.

Ein curl request für „application/activity+json“ auf die URL der Gruppe liefert eine valide JSON-Datei zurück, die so aussieht wie die von mobilize.adminforge.de.

Meinem Account auf mobilize.adminforge.de kann ich problemlos auf mastodon.social folgen.

Muss noch irgendetwas beachtet, aktiviert oder konfiguriert werden, damit meine Instanz von anderen ActivityPub Diensten angenommen wird?

//soulflyman

also ich weiß dass das immer ein wenig dauert mit der Föderierung und du musst erstmal anderen Instanzen folgen. Es gibt leider kein Relay oder so wie für Mastodon.

Ansonsten mal schauen ob du was im Log findest.

Problem gelöst.
Ich halte hier mal fest, was die Lösung war.

tl;dr: Falscher DNS-Eintrag für den A-Record. Die Seite hatte problemlos funktioniert, da alle meine Tests anscheinend über IPv6 gingen und der AAAA-Record korrekt war.

Längere Version:
Mastodon gibt keine Fehlermeldung, wenn man nach jemandem sucht, den es nicht finden kann, weil die Instanz nicht erreichbar ist. Aber es lässt nicht zu, dass man ein Profil in einem Post erwähnt, dessen Instanz nicht sauber erreichbar ist.

Da gab es dann eine einigermaßen ordentliche Fehlermeldung, die mich dann auf die richtige Spur gebracht hat und schließlich zu dem falschen DNS-Eintrag.

1 Like