Ente – Private Cloud für deine Fotos und 2FA Codes
Mit der kostenlosen Open Source Lösung erpel.cloud sicherst du Ende-zu-Ende verschlüsselt deine Foto und Video Erinnerungsstücke. Gleichzeitig hast du eine plattformübergreifende Synchronisierung deiner 2FA Codes.
Das Betreiben der Dienste, Webseite und Server machen wir gerne, kostet aber leider auch Geld.
Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende und diskutiere ins unserem Chat mit.
Ich würde Ente gerne selber hosten (vServer mit Traefik) vorhanden, aber bekomm es leider nicht ans laufen. Jemand zufällig eine gute Doku für Ente unter Traefik zur Hand?
Ente.io bietet auch eine Möglichkeit, für ein geteiltes Album eine eigene URL zu verwenden. Das wollte ich nun einmal testen, bekomme aber eine Zertifikatsfehlermeldung. Wird das von euch unterstüzt, muss man da noch feintuning betreiben?
EDIT: ach ich sehe du schreibst eigene URL … was meinst du damit?
* Server certificate:
* subject: CN=alben.erpel.cloud
* start date: Mar 27 20:52:24 2026 GMT
* expire date: Jun 25 20:52:23 2026 GMT
* issuer: C=US; O=Let's Encrypt; CN=E8
* Certificate level 0: Public key type EC/secp384r1 (384/192 Bits/secBits), signed using ecdsa-with-SHA384
* Certificate level 1: Public key type EC/secp384r1 (384/192 Bits/secBits), signed using sha256WithRSAEncryption
* Certificate level 2: Public key type RSA (4096/152 Bits/secBits), signed using sha256WithRSAEncryption
* subjectAltName: "alben.erpel.cloud" matches cert's "alben.erpel.cloud"
Man kann laut ente-Hilfe eine eigene Domain per CNAME auf my.ente.io weiterleiten. Daher dachte ich, ich probiere das einmal mit CNAME auf my.erpel.cloud, siehe Custom domains | Ente Help
Ich vermute du hast deinen Auszug aus curl genommen? Wenn ich das mit der eigenen Domain mache bekomme ich:
Daher die Frage ob das überhaupt von der Konfiguration aktuell unterstützt wird oder ob man da noch etwas einstellen müsste, damit das überhaupt funktionieren kann.