DoH - Maximale Anzahl gleichzeitiger Abfragen

Ich erhalte folgende Fehlermeldung in den Protokollen -

DoH-Maximum an gleichzeitigen Abfragen erreicht, Abfrage wird ignoriert [wiederholte Nachrichten werden ignoriert]

Da ich auf meinem Mikrotik-Router einen Standardwert von 50 habe, könnte dies bei vielen Benutzern der Fall sein. Auf DoH Cloudflare ist er nie aufgetaucht, aber hier scheint er niedriger zu sein. Ist es möglich, den Wert auf 50 zu erhöhen oder uns mitzuteilen, wie hoch Ihr Limit ist?

Vielen Dank im Voraus

Hi,

momentan sind 70 pro 10 Sekunden konfiguriert. Bevor ich den Wert erhöhe würde ich gerne prüfen ob das Limit erreicht wurde.

Wenn die Meldung bei dir wieder erscheint, schau doch mal ob deine gekürzte IP hier in den Statistiken erscheint: Grafana

Ich sehe diese Nachricht erneut in den Logs des Routersystems. Auf der Statistikseite von Adforge sehe ich weder meine private IP-Adresse noch das Subnetz meines Anbieters. Es gibt die Vermutung, dass eine Erhöhung der TTL-Werte für werbeblockierende Antworten mit dem Wert 0.0.0.0 helfen könnte, da diese momentan für 10 Sekunden im Cache gespeichert werden.

guter Hinweis, habe ich gleich mal umgesetzt und die TTL auf 300 erhöht.

Danke, das Problem mit den überschüssigen Anfragen ist verschwunden. Das Navigieren auf Websites mit viel Werbung ist nun flüssiger und schneller geworden, da Anfragen an Werbedomänen jetzt lokal blockiert werden, ohne die DNS-Server von Adforge während der Gültigkeitsdauer des TTL zu kontaktieren. Wäre es möglich, die Dauer dieses Zeitraums zu verlängern, zum Beispiel auf 18000 Sekunden oder mehr?

Ich denke 7200 könnte ich machen, ansonsten müssten die user zu lange auf ein whitelisting warten.

Es wäre großartig, 7200 ist eine gute Option, danke.

1 Like

Können Sie bitte nachsehen, was mit der Spur falsch ist? Bitte

Der Titel passt nicht ganz zum MTR Bild oder?
Wenn es um den MTR geht das ist völlig normal. Wichtig ist, dass kein Paketloss oder die hohe Latenz durchgehend bis zum Ziel geht!
Du siehst ja an Hop 10 ist die Latenz wieder okay.

Das ist ein normales Verhalten, da die Router ICMP Pakete nicht bevorzugen sondern sich eher um das Routen des Traffics kümmern.