DNSForge - Nicht im HeimWifi

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den tollen Service von DNSforge.
Dieser funktioniert ganz wunderbar auf meinem iPhone.

Hierzu habe ich die https://dnsforge.de/dnsforge-doh.mobileconfig geladen. Nun habe ich in meinem Heimnetzwerk einen PiHole laufen, auf dem auch ein LocalDNS läuft. Ich würde daher gerne, wenn ich in meinem HeimWifi bin, nicht die Profildatei nutzen, sondern meinen lokalen PiHole als DNS.

Gibt es die Möglichkeit, eine Ausnahme in dem Profil hinzuzufügen, so dass das Profil in dem spezifischen WLAN nicht genutzt wird?

VG

Habe hier genau die gleiche Situation. Wenn du dir ein eigenes Profil bastelst, ist das problemlos möglich. Für Apple Geräte geht das unter dns.notjakob.com mit wenigen Klicks.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, damit funktioniert es :slight_smile:

Bei den Dateien handelt es sich um eine Datei im XML Format. Diese konnte ich dann gut nebeneinander legen und gucken, ob da bei der generierten irgendwas nicht stimmte. Sieht aber genauso aus, wie die von DNSForge.

Jetzt habe ich trotzdem noch Fragen.

Im Safari Browser wird Cloudfare bei DNSleak angezeigt.

Hingegen wird mit dem DuckDuckGo Browser nur dnsforge.de angezeigt.

Ich habe den iCloud Private Relay aktiviert in iOS. Dort geht nur der Traffic von Mail und Safari drüber. Also würde die Cloudflare Adresse wahrscheinlich im Safari einen Sinn ergeben, da iCloud Private Relay dort genutzt wird, im DuckDuckGo Browser jedoch nicht.

Die ganzen Adds von Ad Blocker Test werden trotzdem im Safari weg geblockt.

Wird daher zuerst der DNS von dnsforge angefragt und dann der DNS von dem iCloud Private Relay? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die Ads doch geblockt werden und Cloudflare und nicht Dnsforge als DNS Anbieter dort auftaucht.

Die Kombination mit private relay beißt sich. Habe mich nie damit beschäftigt wie genau private relay funktioniert, habe es einfach ausgeschaltet :wink:

Danke!

Eigentlich will ich nur die ganze Werbung und die Tracker weg haben. Apple vertraue ich schon als Konzern. To big to fail :wink:
Falls es da Probleme mit dem Private Realy gibt, würde das sicherlich sofort in den Nachrichten konmen :stuck_out_tongue:

Ich habe noch einmal das DNSForge Profil deaktiviert und die Tests noch einmal gemacht. Die Ads kamen sofort und im Safari sowie im DuckDuckGo Browser kam Cloudflare als DNS Anbieter.

Ich habe jetzt ein wenig weiter geforscht. So wie ich das verstanden habe, ist Private Relay eine Art VPN, exklusiv für Safari und Mail. Alle andere Funktionen und Apps funktionieren nicht damit. Was mich aber verwundert ist, dass trotzdem der DNS Eintrag aus dem DNSForge Profil funktioniert wenn es aktiviert ist (blockt die Werbung) aber bei dnsleacktest.com dieser DNS nicht angezeigt wird. Wird jetzt als erstes der DNS Server von Apple und dann der von DNSForge angefragt oder anders herum? Bekommt man das irgendwie raus? Das interessiert mich jetzt doch ein wenig.

— Nachtrag

Auf der Webseite browserleaks.com wurden jetzt auch noch die DNSForge Server bei Hetzner angezeigt.

Da sind jetzt so viele DNS Server aufgelistet. Werden die von DNSForge über das Profil dann bevorzugt? Die anderen DNS Server müssten doch die gesperrten Einträge anzeigen, die bei DNSForge gesperrt sind?