Der Hintergrund ist, dass es Nutzer gibt, die Werbung und Tracking blockieren möchten, aber nicht auf das Surfvergnügen verzichten wollen. Ich denke z.b. an Affiliate-Links.
mhh ich weiß gar nicht, ob das so einfach möglich ist, denn ganz schnell sind Affiliate-Links ja auch Tracking-Links. Und dann müssten wir auch noch die Listen überwachen, schauen ob die dort nicht doch sowas wie die ersten Google Hits blocken…welche für mich auch Werbung sind und nicht angeklickt werden sollten.
Der ganz normale dnsforge.de ist eigentlich genau dafür ins Leben gerufen worden, um normal im Web surfen zu können und keine Werbung, Tracking etc. zu haben.
Die 1hosts Liste wird von der Github-Community bereits sehr gut gepflegt und ständig aktualisiert: Issues · badmojr/1Hosts · GitHub.
Da dnsforge.de oder hard.dnsforge.de (gewollt und was auch OK ist) Affiliate-Links blockieren, führen die Links ins Leere und man kann sich nicht über das entsprechende Produkt informieren.
Mit einer Lite-Edition wie: lite.dnsforge.de und der Lite-Liste von 1hosts wird vieles geblockt, aber die Affiliate-Links sind immer noch erreichbar, da diese Liste sie nicht blockiert.
Wer mit Tracking (= Affiliate Links) keine Probleme hat und nur ein bisschen Malware filtern will, der hat genug kostenlose DNS zur Auswahl (z.B. Quad9). Kannste vielleicht mal ausprobieren, das sollte deinen Ansprüchen mehr als genügen.