DNS Einrichtung Lokal + über Wireguard

Ich habe den folgenden Netzwerk:

Ich will, entweder von außen (über Wireguard) oder von innen (lokales Netzwerk) dass z.B. pihole.homeserver (Domain ist egal) verfügbar ist.

Wie kann ich das erreichen ?

Du meinst sicher automatisch oder? Also wenn du daheim bist soll er pihole nutzen und extern den VPN Tunnel automatisch aktivieren?

Hatte ic hauch mal überlegt, da gabs für Android dann Tools die beim Verlassen der SSID dies und das gestartet haben, wie z.B. Wireguard.

War mir dann zu umständlich und ich habe auf Private DNS gestellt. Was natürlich auch im Heimnetz den Pihole überlagert, aber das war mir dann egal.

Ja automatisch.

Ich habe folgende DNS im Laptop und Handy eingerichtet:
Primary: 192.168.2.2
Secondary: 10.200.200.2

Das funktioniert, also wenn ich lokal bin wird PiHole benutzt und auch wenn ich remote bin.

Was nicht funktioniert ist folgendes:

In PiHole (benutzt dnsmasq im Hintergrund) habe ich als local Domain pihole.homeserver 192.168.2.2 eingetragen.
Leider man kann nicht die gleiche Domain zwei mal definieren also auch 10.200.200.2 und deshalb durch das Wireguard Netzwerk funktioniert pihole.homeserver auch nicht.

Ich könnte natürlich 2 Domain nutzen z.B. pihole.homeserver192.168.2.2 und pihole.vpn.homeserver10.200.200.2 und das würde funktionieren aber es wäre schön wenn es mit eine Domain ging.