Dienst wie dnsforge mit eigenen Listen

Hallo,

eins vorweg : dnsforge, vorallem clean dnsforge ist ein super Service!

Gibt es einen ähnlichen Dienst, welcher nach „EU Datenschutz“ arbeitet,
bei dem sich eigene Blocklisten festlegen lassen ?
Dieser Dienst muss nicht kostenfrei sein :slight_smile:

Vielen Dank!

Ich glaube du suchst nach https://nextdns.io/de

:grinning: Tatsächlich habe ich diesen Dienst schon getestet. Würde der Anbieter aus der EU kommen, wäre es der Dienst meiner Wahl.

Alternativ einen eigenen DNS Server aufsetzen oder mich beauftragen das für einen zu managen :wink:

1 „Gefällt mir“

nextDNS ist wirklich nicht schlecht. AdGuard DNS bietet ebenfalls so einen Dienst an der noch mehr Möglichkeiten bietet.
Doch wer weiß, was die Anbieter mit deinen Daten machen?

Das hört sich interessant an. Bietest Du sozusagen auch den Service an das für einen auf einem eigenen VPS zum laufen zu bringen mit initialer Erklärung usw. (sozusagen eine managed Anleitung) und das man das danach dann selbst nutzt/wartet?

ja das wäre machbar.

so wie hier bitte :slight_smile:
controld.com/free-dns

Ganz vergessen zu schreiben. adguard-dns.io ist ein Service, welcher aus der EU kommt, EULA hat und nach GDPR vorgeht. Evtl. ein Versuch wert, wenn Du so etwas suchst?

Die Minimalvariante kostet fast nix und ist so einfach, dass jeder das hinbekommt: kleinster VServer bei Ionos (1€/Monat) mit Debian 12 → Dietpi installieren → per dietpi-software AdGuard home bzw. pihole, unbound, und WireGuard installieren (geht alles automatisch) → WireGuard client einrichten → Firewall dicht machen (alle Ports außer WireGuard) … fertig ist die Laube. Dauert selbst für Anfänger kaum mehr als 15 Minuten.

Puh… Das mag ich eher bezweifeln, dass das der Fall ist :wink:

Und bei AdGuard Home sollte man dran denken, dass es dann auch nicht möglich ist dort diverse Filterlisten je nach Gruppe/User zu erstellen.
Generell gehen ein paar Anpassungen, aber Blocklisten pro Gruppe/User ist mit AGH nicht möglich.
Evtl. aber mit Pi-Hole.

Also ich hab das in 15 Minuten hinbekommen - und ich bin beim besten Willen kein Experte. Dietpi macht es möglich. Probier es einfach mal aus.

Ob Du Pi-Hole nimmst oder AdGuard Home, das ist Geschmacksache. Dietpi hat alles auf Knopfdruck im Angebot. Beide haben Vor- und Nachteile. Gruppen fehlen bei AdGuard Home, das stimmt leider. Dafür kannste bei Pihole z.B. einzelnen Clients keine individuellen Upstream-Server zuweisen. Für einen alleine oder eng begrenzte Nutzerkreise sind beide letztlich gleich gut.

Ich meine, daß bei AGH auf Client-Ebene genau definiert werden kann…

Unter „Einstellungen“ → „Client-Einstellungen“ → im Kasten „Persistente Clients“ ganz rechts die Spalte „Aktionen“, dort auf den Button „Bearbeiten“…

desweiteren auf GitHub dieses noch gefunden: Clients · AdguardTeam/AdGuardHome Wiki · GitHub

Könnte aber auch sein, daß ich dich falsch interpretiert habe :thinking:

Was bei AGH nicht geht, ist einzelne Filterlisten bestimmten Benutzern oder Gruppen zuweisen. Du kannst bei einzelnen Benutzern sagen Filterlisten insgesamt ja oder nein - aber halt nur ganz oder gar nicht. Alle Listen oder gar keine. Bei Pihole kannst du Filterlisten Benutzergruppen beliebig zuweisen.

1 „Gefällt mir“

Im normalen Fall hast du Recht, in GitHub gibt es einen „Pull request“-Eintrag mit einer Möglichkeit → Different filter lists for different clients? · AdguardTeam/AdGuardHome · Discussion #6838 · GitHub

zumindest technisch möglich, nur nicht unbedingt praktikabel :wink:

In der Tat eine eher theoretische Variante. Man kann ja auch auf dem Weg nicht direkt ganzen Filterlisten Gruppen zuweisen sondern nur einzelne Einträge in den „custom filtering rules“. Da müsste man dann erst mal was basteln, um automatisiert die gewünschten Filterlisten (um die notwendigen Änderungen für die Zuweisung an die jeweiligen Gruppen ergänzt) in die custom filtering rules zu übertragen. Bevor man damit anfängt, nimmt man dann doch besser einfach gleich Pi-Hole :wink:

Wie gesagt, letztlich tun die sich beide nix. Mit beiden kann man wunderbar leben.

Hi. Bist Du selbst bei Ionos? Kannst Du die empfehlen? Strato bietet ja auch die gleichen Konditionen an für den 1 Euro VPS.

Das geht natürlich mit jedem beliebigen Vserver, solange Debian (Grundlage für Dietpi) drauf läuft. Ionos habe ich selbst mal probiert. Einrichtung war super einfach und das Ding lief problemlos. Strato habe ich keine Erfahrungen mit, wird aber sicher ähnlich sein. Für 1€ kann man natürlich keine Wunder an Leistung erwarten, aber für das persönliche DNS sinkhole mehr als ausreichend :wink:

Da gebe ich Dir recht. Was ich im 1. Step aber im Vergleich gefunden habe ist, dass bei Ions nichts von IPv6 steht (evtl. nicht dabei), bei Strato hingegen schon.

Kann gut sein. Für den beschriebenen Anwendungsfall (eigenes DNS sinkhole so einfach wie möglich, schnell und billig) braucht es das aber auch nicht.