Ich habe eine persönliche Webseite z.B. Blog, ohne Javascript, Cookies, Tracking u.s.w. muss ich trotzdem eine Datenschutzerklärung haben ?
natürlich die IPs werden geloggt vom Caddy (webserver), sind die Person-bezogenen Daten ?
Hallo Nik,
vorweg: Ich bin KEIN Jurist, und ich berate auch nicht in Rechtsfragen; ich gebe hier nur meine perönliche Meinung wieder!
Hier also meine persönliche Meinung:
Wenn das eine rein private Webseite ist, die du nur für dich und deine Famile (z.B. als Famlinien Blogt) betreibst unterliegt das m.E. nicht der DSGVO (siehe DSGVO Kapitel 1 Artikel 2 (2) c) , und es ist demzufolge keine Datenschutzerklärung notwendig.
Dito bez. Impressumspflicht; siehe §5 TMG (Telemediengesetz).
Gruß - Jochen
Danke für deine Antwort.
Die Webseite ist öffentlich, ich werde mir die DSGVO lesen, aber ich glaube ich werde eine Datenschutzerklärung erstellen müssen wo zumindest erwähnt wird, dass die IP Adressen geloggt werden.
Hallo Nik,
wenn du zur Erkenntnis gelangst dass du der DSGVO unterleigst (was nachdem was du geschrieben hast ich nicht glaube), dann musst du eine richtige Datenschutzerklärung (und Impressum) erstellen, wo alles drin steht was drinne stehen muss.
einen guten Einstieg bietet der Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG sowie die Muster-Datenschutzerklärung der Anwaltskanzlei Weiß & Partner (hoffe die beiten das aktuell noch an).
Gruß - Jochen