Cloudflare DNS?

Hallo.

Ich wusste nicht, in welchem Beitrag ich diese Frage stellen sollte. Und da ich erst neu in dem Thema DNS bin und mich nun immer wieder einlese, habe ich eine Frage als Laie.

Hier kann man ja testen, ob man einen Cloudflare DNS benutzt. Es steht zwar, dass man nicht über DoT surft (warum auch immer), aber dass man mit deren DNS Server wie 1.1.1.1 verbunden ist.

Meine Frage als Laie: Nutzt DNS Forge generell Cloudflare DNS inklusive der eigenen Blocklisten?

dnsforge wird einen eigenen DNS Resolver nutzen wie z.B. unbound

Filterlisten, die genutzt werden, kannst du auf der Seite einsehen:

1 „Gefällt mir“

richtig ich spreche direkt mit den Root-Nameservern. Der Cloudflare-Checker zeigt bei mir auch nur an das er die 1.1.1.1 erreichen kann, nicht aber damit auflöst.

Danke. Es gibt nur eine Sache, wo ich mir noch unsicher bin. Und das ist die Performance. Mit Cloudflare war ich immer sehr zufrieden, aber ein Ad- und Trackingblocker im kompletten Netzwerk hätte ich auch gerne. Aber nicht per Pihole usw.

Hi,

dnsforge sollte dich nicht ausbremsen, wenn du in DE sitzt hast du auch so ca 13ms.

1 „Gefällt mir“

Eine Zeit lang war es nur gefühlt langsamer. Aber ich bin schon wieder von Cloudflare zu DNS Forge gewechselt. Läuft richtig gut. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“