Hier für alle die mitmachen wollen!
Auf dieser Seite gibt es einen SUPER Generator, der einen Text zur verfügung stellt, alle Adressen (EU Parlament oder Budestag) zusammenstellt, so dass man sie mittels favorisiertem EmailClient alle auf einmal absenden kann.
Danke für den Link. Ich bin bei so Generatoren immer hin und her gerissen. Einerseits sind das sehr praktisches Tools, um Leuten mit begrenztem Zeitbudget die Möglichkeit zu bieten, sich am Bürgerdialog zu beteiligen und ihrer Stimme bei Abgeordneten Gehör zu verschaffen. Andererseits fürchte ich, dass durch den massenhaften Einsatz solcher Generatoren geschriebene Eingaben generell entwertet werden. Wenn bei jeder wichtigen Entscheidung je hunderte bis tausende mit KI-Unterstützung generierte Bürger-Mails auf jeden Mandatsträger einprasseln, wird irgendwann gar nichts mehr gelesen. Allerdings muss man leider davon ausgehen, dass Technik, die mal da ist, auch von bösen Lobbyverbänden genutzt wird. Am Ende wird das Grundrauschen so hoch, dass überhaupt nur noch den Akteuren zugehört wird, die es sich leisten können, in Berlin oder Brüssel selbst auf der Matte zu stehen. Wie seht ihr das?
Ich hab mich vor Jahren mal mit meinem lokalen Bundestagsabgeordneten unterhalten und der hat mir erzählt, dass er selber generell nur noch handgeschriebene Bürgerbriefe liest und sich alle andere „Lobbypost“ von seinen Mitarbeitern zusammenfassen lässt. Am Anfang seines Mandats hat er noch versucht, alles selber zu lesen, aber irgendwann wärs einfach zu viel geworden, um seinen anderen Pflichten nachzukommen. Und das war noch vor der Existenz von KI-Mail-Generatoren.