Blocklisten-Vorschlag für DNSforge

Hallo,

Die LuLu Firewall (Objective-See: LuLu) für MacOS empfiehlt folgende Blockliste:

https://ceadd.ca/blockyouxlist.txt
https://ceadd.ca/blockyoux/

Genauer angesehen, erkennt man, dass dort viele kleinere Advertiser und Mobile Ads angepeilt werden. Wäre toll, wenn diese hinzugefügt oder mit integriert werden könnte. Danke für die tolle Arbeit mit dem DNS-Server. Gerne lasse ich demnächst mal eine kleine Spende für den Betrieb da.

Beste Grüße
Peter

Die bei DNSforge im Footer verlinkte Statuspage ist übrigens down und zeigt mir einen 404 an:
https://stats.dnsforge.de

Danke Peter,

schaue mir die Listen an und gebe bescheid.

Die Stats Seite funktioniert leider nicht mehr, da UptimeRobot das Produkt eingestellt hat im Free Plan. Ich suche da was neues.

Die Liste ist vom 29. Januar 2020. Mehr als ein Jahr alt. Keiner kann sagen ob diese noch greift oder ob / wann Sie ein Update bekommt. Solche Listen sollten regelmäßig gepflegt werden. Persönlich würde ich diese Liste aktuell nicht nutzen.

da stimme ich @Faux2k5 zu, Listen mit so einem Alter sollten nicht genutzt werden.
Schade das Apple sowas noch empfiehlt … sollte eine mdas zu denken geben? :wink:

1 Like

Apple selber empfiehlt solche Listen nicht und steht auch in keinem Zusammenhang zu den Listen.

Ich persönlich empfehle und nutze bei meinem Pi+ Unbound die Listen von SemperVideo und fahre sehr gut damit da diese Wöchentlich neu eingelesen werden.

[GitHub - RPiList/specials: Schutz vor Fakeshops, Werbung, Tracking und anderen Angriffen aus dem Internet]

Die großen Listen haben aber recht viele false positives und tote Domains werden leider nicht entfernt was die Listen unnötig stark aufbläht.

Eventuell ist https://oisd.nl was weil diese Liste ist ein zusammenschluss aus vielen einzelnen Listen aus verschiedenen Bereichen. Das gute ist das tote Domains und false positives entfernt werden und die Liste wird auch regelmäßig geupdated

1 Like

Kann ich so nicht bestätigen. Jedoch werde ich mal die von dir gepostete Liste testen.