Basis von dnsforge

hallo liebes Forum,
und auch danke von meiner Seite für all diese spannenden Dienste, die ich schon länger nutze, anfangs habe ich mehrere Dienste unabhängig voneinander benutzt (vorallem dnsforge und gruble) ohne zu begreifen, dass das aus einer so umfangreichen Sammlung stammt…

Nun habe ich eine spezifische Frage zu dnsforge:

Auf der Webseite wird klar beschrieben, wie die Blocklisten verarbeitet und eingelesen werden. Allerdings finde ich keine Informationen darüber, wie die Basisliste (also die Standardliste, die dann noch gefiltert wird) eingelesen wird. Diese muss doch irgendwoher bezogen werden, oder? Gibt es dazu nähere technische Informationen, die ich übersehen habe?
Da hier ja auch zweimal das Wort „zensurfrei“ zu lesen ist, kann also nicht eine nationale und auch keine (übliche) kommerzielle Liste benutzt werden…

dank und gruß

Hi und willkommen im Forum,

das kann ich mit einem kurzen Wiki-Link direkt beantworten … die Root-Nameserver werden direkt angefragt: Root-Nameserver – Wikipedia

Grüße

hmmmm. danke schonmal für die Antwort. wenn ich das richtig verstehe, ist also openNIC die Basis für dnsforge? Alles andere ist ja quasi indirekt von ICANN bzw. den Staaten der jeweiligen Server zensiert, wenn ich die verschiedenen Artikel richtig verstehe…

ich frage das nicht, weil ich eine Domain vermisse, sondern weil ich den Begriff „zensurfrei“ gerne erklären können möchte, wenn ich von anderen danach gefragt werde, wie der Dienst funktioniert.

Wäre es möglich, das der Verständlichkeit/Transparenz halber auf dnsforge dazu zu schreiben?

mein Vorschlag zur Webseite:

Titel: „Blocklisten“ → „Listen“
Untertitel: „Listen“ → "Blocklisten

zusätzlich:

" Der Resolver filtert Ad-, Tracking- und Malwaredomains aus den folgenden Listen."

" Der Resolver übernimmt die von openNIC verfübare Liste aller TopLevelDomains und filtert Ad-, Tracking- und Malwaredomains heraus, die in den folgenden Listen zusammengetragen wurden.

Ich finde es wie es ist verständlich. So viele technische Details überfordert viele Normaluser.
Wenn jemand Interesse hat, kann er sich schlau machen wie DNS und das Internet überhaupt funktioniert.

Mit zensurfrei meine ich, dass dnsforge keine Domainanfragen anpasst und woanders hin umleitet. Und das dnsforge keine NICHT Werbe/Tracking Domains blockiert.

ich habe gerade versucht, herauszufinden, wie ich feststelle, welche Basis dnsforge benutzt…
meine Annahme war ja opennic, weil das die größte Auflösung und dadurch die wenigste Zensur hat.
jetzt habe ich versucht, „opennic.oz“ (auf opennic.org verlinkt) zu öffnen, was fehlgeschlagen ist. Also kein opennic? Dann habe ich die einzige, mir momentan bekannte zensierte Domain gesucht, nämlich „rt.com“ (disclaimer: ich habe generell kein Interesse an der Domain, ich bin aber der meinung, dass auch blödsinn nicht zensiert werden sollte, ungeachtet der politischen haltung), das wird nicht zensiert (zumindest sehe ich eine webseite, ich kenne RT aber nur vom hörensagen), während es von meiner provider-dns (cloudflare/google) zensiert wird („Netzsperre“).
Jetzt bin ich schlussendlich nicht viel schlauer als vorher: opennic ist es nicht, aber welcher Root-Namensserver ist es dann? und, da ich annehme, dass es halt irgend ein ICANN-Namensserver ist, viel interessanter für mich: warum ist es nicht opennic?

Wie oben geschrieben, die normalen root nameserver die auch im Wikipedia Eintrag stehen.

Wenn ich RT auflöse kommt bei Google, Cloudflare und dnsforge die selbe IP raus. Ich sehe da keine Netzsperre.

Warum kein OpenNIC … das hat keinen besonderen Grund. Ich hatte damals bei einrichtung einfach die gewohnte ICANN rootserver named.txt datei genutzt. Sollte es hier zu Manipulationen kommen, würde es in der Welt direkt auffallen … wie auch bei allen anderen Netzsperren.