Änderungen bei der Unbox.at PGP Verschlüsselung?

Ich habe die Monate nichts an meinem Public PGP Key geändert, trotzdem bekam ich heute die unten stehende Mail. Daraufhin habe ich unzählige Sachen ausprobiert, teils mit komplett neuen Keys, verschiedenen Ablaufdaten aber ich habe diese Meldung nicht wegbekommen. Ist das ein Bug oder gab es spezifische Anpassungen die ich jetzt vornehmen muss?

unbox.at

GPG Key Encryption Error

An error occurred while trying to encrypt an email recently forwarded to you by addy.io.

This may be caused by an expired or revoked key, a missing encryption subkey, or an incompatible key format.

The fingerprint of the key is: Key

Encryption for this recipient has been turned off. Please check and re-upload your public key if you wish to continue using encryption.

Update Key:

© 2026 unbox.at. All rights reserved.

Das PGP-/Weiterleitungsproblem ist gelöst. Lag nicht am Server, sondern an einem Bug in der addy.io-Software. Nach dem letzten Update hat der Code versucht, Mails an einer Stelle abzulegen, die gar nicht eingerichtet war, und ist dabei abgebrochen.
Hat vor allem PGP-User getroffen. Hab’s gefixt, eure Keys/Einstellungen waren nie das Problem. Die liegengebliebenen Mails werden automatisch nachgeliefert. Falls noch was hakt, sagt Bescheid.

1 Like

klappt leider noch nicht, sowohl mit einem komplett neuen Key als auch mit dem alten bleibt das Problem bestehen. Ich bekomme zuzusagen immer noch die selbe Email weiter zugeschickt.

ok der fehler „GPG Key Encryption Error“ sollte nun weg sein, da kan eine neue variable ANONADDY_GNUPGHOME hinzu die noch fehlte.

Jetzt klappt wieder alles, Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

1 Like