Hallo,
ich beobachte auf einem der von mir verwalteten Handys ein seltsames Problem:
Es wird anscheinend die Einstellung des privaten DNS (in diesem Fall: dnsforge-de) nicht beachtet. Stattdessen werden weiter Anzeigen / Werbung eingeblendet. Es handelt sich um folgende Konstellation:
- Google Pixel 7a
- Android 16, alle aktuellen Updates
- Einstellungen → Netzwerk & Internet: privates DNS gesetzt
- DNS-Einstellungen mittels dnsleak-com mehrfach kontrolliert und als dnsforge.de angezeigt
Auch auf dem Router (Fritz! Box) ist dnsforge-de als DNS gesetzt. Das Problem an diesem einen Smartphone tritt auf, egal, ob ich mich über Mobilfunk oder WLAN verbinde (habe sowohl WLAN wie E-SIM wechselseitig deaktiviert). Das private DNS mit dem Werbeblocker wird auf jedem Verbindungsweg offenbar ignoriert, obwohl überall das DNS gesetzt ist. Beinahe erweckt es den Eindruck, als würde die Werbung irgendwie „magisch“ geladen.
Bei diesem Smartphone beobachte ich dasselbe Problem auch, wenn ich andere Werbeblocker einsetze, z.B. Blokada 6, Adaware oder AdGuard: die Blockierung der Werbung schlägt fehl.
Ich betreue auch drei weitere Smartphones, ein Pixel 9 Pro XL, ein Pixel 8 Pro, ein Pixel 7. Auf allen dreien funktionieren die Werbeblocker tadellos. Mittlerweile ist dort überall dnsforge.de als privates DNS eingestellt und Werbung wird zuverlässig ausgeblendet. Alle Einstellungen, die ich kontrolliert und verglichen habe, scheinen identisch mit denen auf dem Pixel 7a, welches die Nutzung des privaten DNS hartnäckig zu verweigern scheint.
Hat irgendjemand eine Idee, woran dieses seltsame Problem liegen könnte?
Besten Dank für alle Tipps!