MollySocket: Verzögerte Zustellung beobachtet

ja das vermute ich auch

1 Like

Welche Last beobachtest Du auf dem MollySocket von adminforge?

ach der dienst braucht schon so 1 cpu kern und schiebt einige GB Daten über die Leitung.
Wird also stark genutzt.

1 Like

Klingt nach sehr vielen Nachrichten, die der MollySocket an die UnifiedPush-Server weiterleiten muss. Gut möglich, dass die Last bei yourdevice(punkt)ch niedriger ist und deswegen keine Probleme auftreten.

Geben die MollySocket-Logs an, wie viele Nachrichten z.B. minütlich weitergeleitet werden oder wie viele Verbindungen zu den Signal-Servern bestehen?
Vielleicht kann man bei Molly nachfragen, was ihre Erfahrungswerte diesbezüglich sind.

no logs! :smiley:

das gilt auch bei mollysocket. ich sehe wenn nur errors.

1 Like

Gute Antwort :slight_smile: Es hätte sein können, dass trotzdem bestimmte Kennzahlen abrufbar sind, also nur etwas Pauschales wie „1000 Nachrichten/Sekunde“ oder so.

metriken sammel ich bei einigesn diensten wie man dann im Grafana sehen kann. aber für Mollysocket hab ich keine … sorry

1 Like

Das wäre der richtige Begriff gewesen, den ich hätte verwenden sollen.
Schauen wir, ob sich noch eine Lösung ergibt. Vielen Dank für den Einsatz!

Die letzten 2 Wochen habe ich den MollySocket von yourdevice(punkt)ch genutzt - ich kann aber gerne wieder adminforge.de ausprobieren.
Ein wesentlicher Unterschied bei yourdevice: Sie erlauben anscheinend nur explizit freigegebene UnifiedPush-Server, was wahrscheinlich für weniger Last sorgt.

Durch ein „Work Profile“ unter Android habe ich eine zweite Molly-Installation eingerichtet, die meine zweite Handynummer nutzt. Hier verwende ich molly.adminforge.de als MollySocket-Server.
Beobachtung: Die Zustellung verzögert sich bei meinen (unregelmäßigen) Tests etwa 30s bis etwa 2 Minuten. Je nachdem kann das tolerabel sein.

Eine noob-Frage: Wäre es eine Möglichkeit, mehrere MollySocket-Instanzen zu betreiben, die jeweils eigene Verbindungen zu Signal aufbauen? Wegen des möglichen Rate-Limitings durch die Signal-Server bräuchten die aber vielleicht sogar unterschiedliche IP-Adressen.

Ich befürchte, wenn man die instanz nicht voll einschränkt oder gleich nur privat betreibt, läuft man immer wieder in das Problem rein.

1 Like