Guten Abend.
Leider kann man Paramount gar nicht mehr nutzen, wenn man eure DNS eingetragen hat.
Ich glaube, die prüfen direkt am Anfang, wenn man etwas startet, ob Werbung möglich ist, auch wenn man weiterschaut, wo gar keine Werbung kommt.
Jemand eine Idee?
Danke!
Da kann ich vielleicht tatsächlich helfen, auch wenn ich in meinem Fall AdGuard Home nutze.
Jedenfalls muss folgende URL in die Ausnahme, bzw. freigegeben werden:
pubads.g.doubleclick_net
Das reicht bei mir völlig.
Laut Reddit sollten aber zusätzlich freigegeben werden:
tags.tiqcdn_com damit Timestamps auf anderen Geräten übernommen wird
kvinit-prod.api.kochava_com - angeblich wegen Vorschau-Videos, aber die laufen bei mir auch so
und: secure-dcr.imworldwide_com hier steht aber nicht dabei, wieso.
Also habe ich mal die KI befragt:
- tags.tiqcdn
- Was es ist: Dies ist der Server von Tealium iQ, einem sogenannten Tag-Management-System. Unternehmen nutzen es, um verschiedene Analyse- und Tracking-Skripte gebündelt auf Webseiten und in Apps zu laden.
- Warum es für Paramount+ wichtig ist: Über dieses System wird unter anderem das Skript geladen, das Ihre Sehschritte aufzeichnet. Wenn Sie eine Serie auf dem Fernseher stoppen und am Smartphone weiterschauen möchten, sorgt diese Domain dafür, dass der genaue Zeitstempel (Timestamp) synchronisiert wird. Wird sie blockiert, vergisst Paramount+ oft den aktuellen Fortschritt oder zeigt bereits gesehene Folgen wieder als „neu“ an.
- kvinit-prod.api.kochava
- Was es ist: Dies ist die Schnittstelle (API) von Kochava, einem bekannten Anbieter für mobile App-Analysen und die Zuordnung von Werbekampagnen (Attribution).
- Warum es für Paramount+ wichtig ist: Kochava misst im Hintergrund, wie stabil eine App läuft, über welchen Weg (z. B. einen Link oder eine Werbeanzeige) die App installiert wurde und wie Nutzer mit Inhalten interagieren. Dass bei Ihnen die Vorschau-Videos auch so laufen, ist völlig logisch: Kochava stellt die Videos nicht selbst bereit, sondern registriert nur den Klick darauf. Auf manchen Geräten (vor allem Fire TV, Roku oder Android-basierten Systemen) stürzt die Paramount-App jedoch beim Start ab oder lädt unendlich, wenn sie diesen Analyse-Server nicht „Anpingen“ kann.
- secure-dcr.imrworldwide (Wichtig: korrekte Schreibweise ist meist imrworldwide mit „r“)
- Was es ist: Dies ist ein Tracking-Server von Nielsen, dem weltweit größten Marktforschungsunternehmen für Einschaltquoten und Mediennutzung. „DCR“ steht hier für Digital Census Rating.
- Warum es für Paramount+ wichtig ist: Paramount nutzt diesen Dienst, um plattformübergreifend statistische Daten darüber zu erheben, welche Inhalte wie lange geschaut werden. Das ist das digitale Äquivalent zur klassischen TV-Quote. Wenn die Domain blockiert ist, schlägt die Datenübermittlung fehl. Da Paramount diese Quoten-Messung oft zwingend voraussetzt (besonders bei Live-Übertragungen oder lizenzierten Inhalten), blockiert die App den Videoplayer aus Eigenschutz, sobald der Nielsen-Server nicht antwortet.
1 Like
Hi, vielen Dank für die Rückmeldung.
Tatsächlich geht das so bei meinem pi hole, ich habe gehofft, es gibt eine Möglichkeit direkt mit dem DNS von https://dnsforge.de/.
Hab das ja auf dem Mobile etc. auch.
Aber, ich habe schon befürchtet, dass es nicht geht.
Gruß
Hallo zusammen,
danke für die ausführliche Recherche, das hilft uns weiter!
Kurz zum Stand bei uns: tags.tiqcdn.com ist bei dnsforge bereits frei, der Timestamp-Sync zwischen Geräten sollte also funktionieren. pubads.g.doubleclick.net, kvinit-prod.api.kochava.com und secure-dcr.imrworldwide.com bleiben bei uns bewusst blockiert, das ist Werbeausspielung, App-Attribution-Tracking und Nielsen-Quotenmessung, also genau das was ein privacy-fokussierter DNS eigentlich verhindern soll.
Dass Paramount+ diese Tracker teils fest an die Kernfunktion koppelt (App startet nicht, Player blockiert), ist leider eine Design-Entscheidung von Paramount selbst, nicht etwas das wir von unserer Seite lösen können ohne aktive Tracker freizugeben.
Für Fälle wie diesen bleibt aktuell nur der Weg über ein eigenes Pi-hole oder AdGuard Home, wo man gezielt einzelne Ausnahmen für sich selbst setzen kann.
Danke euch beiden fürs Dranbleiben und Teilen der Ergebnisse!
1 Like