dnsforge Facebook

Hallo!
Seit ein paar Wochen funktionieren bei mir, wenn ich dnsforge auf meinem Android-Mobiltelefon als DNS-Server verwende, Teile der Facebook-App nicht mehr richtig. Z.B. kann ich keine Suchen mehr durchführen. Bin ich alleine mit dem Problem oder blockt eine der Filterlisten etwas zu viel der Datenkrake?
Viele Grüße, Müsli

Hi,

könntest du in der Browserkonsole (F12) nachschauen was geblockt wird?

Hallo dominion,

vielen Dank für Deine Antwort! Eigentlich nutze ich Deinen DNS nur am Handy und die Probleme sind in der FB-App. Ich hab ihn allerdings gerade an meinem PC ebenfalls eingestellt. Auf der FB-Seite ist mir nichts komisches aufgefallen, aber vielleicht ist auch noch zu viel im DNS Cache. Deshalb lasse ich dnsforge mal am PC aktiviert und melde mich in paar Tagen noch mal.

Viele Grüße, Müsli

Hallo dominion,

so wie es aussieht treten die Probleme wirklich nur auf der App am Handy auf, nicht aber im Browser auf dem PC. Dann wird es schwierig, den richtigen Eintrag zu finden, oder?

LG Müsli

Hallo muesli,

ja richtig, du müsstest dann den Netzwerkverkehr mitlesen wie z.b. mit einer Firewall die das protokolliert.

Gruß
dominion

Danke für die Antwort! Ich schaue mal, ob ich das irgendwie hinbekomme. Vielleicht wird es ja auch in den Filterlisten wieder rückgängig gemacht. An welchem Wochentag werden die immer aktualisiert?
Viele Grüße, Müsli

Die Probleme kann ich bestätigen. Wenn man den dnsforge.de als DNS eingetragen hat, kann sowohl unter IOS/iPadOS und Android die Facebook App nicht genutzt werden. Das ist seit ca. 3 Wochen so, vorher ging es problemlos.
Dies gilt auch, wenn man dnsforge im Router als DNS eingetragen hat.
Da wird wohl etwas zu viel blockiert.
Im Mac oder Windows-Browser geht facebook.com hingegen problemlos und ohne Einschränkungen, es ist also etwas appspezifisches.

ah ok das erklärt es. zu dem zeitpunkt habe ich „graph.facebook.com“ auf die blocklist gesetzt. aber nun ist klar das es nur das sein kann. Bitte versucht es noch einmal mit der App.

1 Like

Super, sieht bisher sehr gut aus. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde sonst berichten, wenn es noch Probleme gibt.

1 Like

Die Android App läuft jetzt auch wieder, herzlichen Dank Dominion !

1 Like