Dnsforge DoT kaputt?

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Fritz!Box keine verschlüsselte Verbindung (DoT) zu dnsforge.de mehr aufbauen möchte. Testweise habe ich jetzt noch den dismail DNS-Resolver hinzugefügt und da klappt es:

Hat noch jemand das Problem? Aufgefallen ist es mir, da ich bis dato den Punkt „Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung im Internet zulassen“ nicht aktiviert hatte und damit vor ein paar Tagen keines meiner Geräte im Heimnetz mehr Domains auflösen konnte.

Hier noch ein zweiter Screenshot:

Hey,

ja, das ist ein bekanntes FritzBox-Problem! AVM warnt sogar selbst davor, DoT zu nutzen, weil es zu Verbindungsproblemen kommen kann. Betrifft nicht nur dnsforge, sondern viele Anbieter hier z.B. dasselbe mit Cloudflare und hier mit wilhelm.tel. Tutonaut

Kurzfristiger Workaround: Haken raus bei „Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung erzwingen.“ Nicht schön, aber hilft erstmal.

Warum alles tot war: Ohne Fallback löst die FritzBox bei DoT-Problemen schlicht gar nichts mehr auf, sieht dann aus als wäre das Internet weg.

Sauberste Lösung langfristig: DoT direkt am Gerät einrichten und die FritzBox da raushalten.

Danke für den Hinweis, ohne „Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen“ wird auch wieder DoT mit dnsforge genutzt, ich werde das mal weiter beobachten

1 Like